5er Schüler - Gutes Abi noch möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vieles ist möglich.

Ich kenne Schüler, die den Hauptschulabschluss mit keinem besonders guten Durchschnitt geschafft haben. Danach haben sie weiter gemacht und haben die Wirtschaftsschule besucht. Nach der Wirtschaftsschule sind sie in das Berufskolleg gegangen. Letztendlich hatten sie einen besseren Durchschnitt bei der Fachhochschulreife als beim Hauptschulabschluss.

Viel liegt daran, wie einem die Fächer liegen, wie man mit den Lehrern und den Mitschülern klarkommt. Wenn das Umfeld stimmt, kann dies sehr motivierend sein und in diesem Fall kommen die guten Noten teilweise ganz von alleine. Wenn man sich wohlfühlt und Spaß hat, kann dies überaus viel bewirken.

Tatsache ist aber auch, dass der Lernstoff oft aufeinander aufbaut. Man braucht das Wissen der vorherigen Klassen, um mit dem aktuellen Stoff mitzukommen. Wer zuvor eine 5 in Mathematik hatte, wird plötzlich keine 1 bekommen, da man auch die alten Sachen anwenden muss.

Deine Vorstellung sind teilweise auch etwas unrealistisch. Du beschreibst dich als 5 Schüler, möchtest aber nun auf einen Durchschnitt von 1 kommen. In diesem Fall sind Enttäuschungen und Frustrationen vorprogrammiert. Versuche doch erst mal einen Durchschnitt von 3 zu erreichen. Dies ist etwas realistischer. Man sollte sich nicht völlig überfordern und mit kleinen Schritten beginnen.

Ein 1er Abitur wirst du wahrscheinlich nicht mehr erreichen, da der Lernstoff eben sehr oft aufeinander aufbaut. Wenn man Schwierigkeiten in einem Schulfach hat, überträgt sich dies meist auch auf die nächsten Jahren. Du kannst aber nun versuchen, dass Bestmögliche heraus zu holen. Überfordere dich nicht und beginne mit kleinen Schritten.

Alles Gute und ein schönes Wochenende,

Aber tu mir ein Gefallen... Gehe nicht unnötig in die Bibliothek sondern lerne auch den Stoff von der Schule! Ich empfehle dir die Insta Seite

schule.tipps

Ich denke damit hättest du sogar gute Chancen besser zu werden wenn du alles gescheit machst... Denk immer daran, dass wenn du's nicht machst, es später bereuen wirst und JETZT machen KANNST. Viel Glück

verreisterNutzer  24.07.2020, 14:36

Und nehm die besser nicht ein 1.X als Ziel weil die Motivation dann schnell sinkt... Nimm etwas gut erreichbares... Erreiche es, freu dich - steigere es, erreiche es, freu dich.. weil es soll ja Relaistisch sein... Außerdem sind +1 Note schon soo gut.

Alles möglich. Wenn du E Kurse hast bemüh dich und hol alle, anstrengen musst du dich aber sehr.

Nein, das halte ich in deinem Fall für unmöglich.

  1. Such Dir Hilfe wegen des Gamings
  2. Kläre mit der Schule, ob Du das letzte Jahr wiederholen kannst
  3. Such Dir Hilfe beim Lernen. Das muss man, kein Witz, lernen.