50kmh Roller Fährt glatte 60 kmh was für Strafen drohen?

dieneuelinie  01.07.2024, 19:58

Wie hast Du die 60 km/h denn ermittelt?

AdrianWeichert
Beitragsersteller

Mithilfe einer GPS App. weil laut Tacho läuft sie 70 aber Ein Roller Tacho ist nie genau und Geschwindigkeit tafeln zeigen 30 wenn ich 40 laut Tacho Fahre.

3 Antworten

Keine. Alles gut. Ist technische Mehrleistung. Im Rahmen normal.

Das ist zunächst mal eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Die Strafen sind unterschiedlich und richten sich nach dem Alter und danach ob vorher schon mal irgendwann was gewesen ist. Unter 18 wird es letztlich unter Umständen eine Sperre und Sozialstunden geben.

Über 18 gibt's evtl. eine Sperre aber da dann ein Bußgeld oder gleich eine Geldstrafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

AdrianWeichert
Beitragsersteller

Dumme Frage aber wenn das Versicherung Kennzeichen 60kmh beträgt dann erlöscht der Versicherungsschutz nicht oder ?

60 km/h über GPS sind schon recht flott. Wenn sich das Fahrzeug jedoch im Auslieferungszustand befindet, stellt sich die Frage, was der Halter tun soll. Gerade ältere Zweitakter waren häufig etwas schneller als angegeben. Das weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Mit der Angabe "original" ist das aber auch immer so eine Sache. Schon ein Nachbau des Orginalauspuffs kann für ein paar km/h mehr verantwortlich sein. Nur was ist, wenn es den Orginalauspuff gar nicht mehr gibt? Immerhin ist Dein Fahrzeug schon über 20 Jahre alt. In Deinem Falle würde ich es tatsächlich darauf ankommen lassen.

AdrianWeichert
Beitragsersteller

Ich muss aber hinzufügen das 60 nur bei optimalen Bedingungen ( also kein gegen wind usw ) erreicht wird. Also Im Durchschnitt läuft sie 55. Also Könnte man nicht Legal 55 fahren wegen der 10% Toleranz ?

dieneuelinie  01.07.2024, 21:04
@AdrianWeichert

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine "offizielle Toleranz". So, wie Du das schilderst, bewegt sich das Fahrzeug aber dem Bereich, der halt auch im Serienzustand möglich ist.