50ccm Quad. Ist das Schlim?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch wird die Auspuffdichtung nicht gleichmäßig angedrückt und kann zerreißen und teilweise wegfliegen.

Dann wird das Teil recht laut und verrußt an den Teilen, wo der Abgas hinbläst.

Sollte es ein Zweitakter sein, dann geht auch Leistung verloren.

Aber solange die Dichtung hält, ist es für Privat erstmal nicht so schlimm. Das Gewindestückchen rausholen ist sehr schwierig und man muss vorsichtig und präzise arbeiten.

ChrisSchuh8818 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 15:34

Danke, ja ist ein 2 taker. Wie kann ich dann am besten die Schraube rausholen zum reparieren? Aufbohren?

dvdfan  07.09.2024, 15:44
@ChrisSchuh8818

Da scheint nicht viel Platz für einen Akkuschrauber zu sein.

Wenn du das restliche Stückchen mit einer Zange gegriffen kriegst, dann könntest du es vielleicht lockern und rausdrehen. Vorher mit ganz viel Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Am besten immer etwas hin und her drehen, bis es sich lockert. Dann wieder einsprühen. Nicht mit Gewalt weiter drehen, sondern immer hin und her, aber immer ein kleines bisschen mehr in Richtung Aufschrauben.

Eine Grippzange könnte hilfreich sein.

Gibt es keine greifbare Stelle, dann geht nur aufbohren.

Den Stumpf etwas gerade schleifen, ganz genau die Mitte ankörnen und mit kleinem Bohrer vorbohren und dann in 0,5mm Schritten immer größer werden.

Bis du den Durchmesser hast, den der Gewindeschneider benötigt.

Du musst aber genau gerade zur Schraube arbeiten, damit du nicht in das Gussmaterial schneidest. Das bricht gerne.

Ich habe mir damals für meinen Endtopf am Motorrad 3 Stunden Zeit genommen. Hab auch immer wieder Pause gemacht, damit die Hände ruhig bleiben.

Mir waren damals alle drei Schrauben abgebrochen.

ChrisSchuh8818 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 20:56

Achja, würde ich so in dem Zustand durch das Pickerl kommen?

dvdfan  08.09.2024, 00:21
@ChrisSchuh8818

Pickerl?

Klingt österreichisch und könnte sowas wie unser TÜV sein.

Wenn die Stelle dicht ist und der Prüfer nicht genau darauf schaut, dann fällt das nicht auf.

Aber wenn das dort ausgast, dann wird das bemängelt.

ChrisSchuh8818 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 14:10
@dvdfan

Ausgasen tut dort nichts. Es kommt nur mit der Zeit diese Schwarze Flüssigkeit heraus die auch im Auspuff drinnen ist. Aber davon auch nur wenig.