500€ PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Deine Auswahl ist etwas chaotisch und insgesamt nicht gut durchdacht. Da fehlt z.B. noch eine Grafikkarte. Die ausgewählte steht 0x auf der Liste. Mit einer Grafikkarte kommst du so aber auf deutlich über 500,-€. Einige Komponenten sind aber auch selbst noch zu teuer und können durch günstigere ersetzt werden, gerade wenn es um einen Low Budget Gaming PC geht. Und falls die Grafikkarte durch die CPU Grafikeinheit ersetzt werden sollte, mit dem Ryzen 5 5600G Prozessor, dann wird es kein Gaming PC mehr.

Für ca. 500,-€ kannst du einen Low Budget Gaming PC selber bauen, mit einem Ryzen 5 5500 Prozessor, einem 16GB DDR$-3200 Dual Channel RAM Kit, einem günstigen A520 AM4 Mainboard und einer 8GB RX 6600 Grafikkarte, die für die meisten Spiele in 1080p FHD Auflösung ausreicht und die jetzt auch ins Budget passt.

Für rund 520,-€ könntest du z.B. folgende Teile verwenden:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f44025221e15e1032f7c6b28fd5e47821b1db28b1528466f0ae

Wenn du nochmal 15-20,-€ einsparen möchtest, um möglichst nahe an dem 500,-€ Budget zu bleiben, dann müsstest du aber eine kleinere SSD einsetzen oder ein billig Netzteil. Ich würde in dem Fall lieber an der SSD sparen. Aber wenn der Speicherplatz benötigt wird, dann bleibt nur noch das Netzteil übrig, zum sparen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Kingston-NV2-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND--SNV2S-500G-_1463688.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Gamdias-Aura-GP550_1519205.html

Es gäbe noch die Möglichkeit auch am Prozessor noch etwas einzusparen, mit einem Ryzen 5 4500, der nur nur knapp 70,-€ kostet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-4500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1452324.html

Allerdings geht dadurch ca. 15% an Leistung verloren, gegenüber dem Ryzen 5 5500 Prozessor und fast 20% gegenüber den Ryzen 5 5600, der sich aber mit einem 500,-€ Budget sowieso in unerreichbarer Ferne befindet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4816vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-4500-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Die PCIe 4.0 SSD's laufen aber nur im PCIe 3.0 Modus, weil es auf einem A520 Mainboard und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, maximal nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung gibt. Allerdings sind die M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's gerade relativ günstig, bzw. ist die Kingston NV2 SSD von Haus aus auch nicht schneller, als eine "gute" PCIe 3.0 x4 SSD. Am Ende war der Preis entscheidend.

Der Ryzen 5 5500 Prozessor ist zwar etwas schwächer, als der Ryzen 5 5600, aber durch die bessere Budget Verteilung, auch durch den Ryzen 5 5500 Prozessor, ist eine 8GB RX 6600 Grafikkarte möglich geworden. Hardwaredealz empfiehlt z.B. für den 500,-€ PC nur eine deutlich schwächere 4GB GTX 1650 Grafikkarte. Für Spiele ist aber in dem Fall die Kombination aus dem Ryzen 5 5500 Prozessor und der 8GB RX 6600 deutlich besser geeignet, als der Ryzen 5 5600 Prozessor mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte.

Mehr dürfte mit einem ca. 500,-€ Budget im Moment kaum möglich sein.

Eine Windows Lizenz fehlt, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, AMD)

Henning6835
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die konfi ist darauf ausgelegt verschiedene „Bereiche“ decken zu können. Für 800 mit der GraKa, aktuell so konfiguriert das eine gebrauchte Grafikkarte dazu kann. Aber deine Konfiguration ist wirklich sinnvoller, danke nochmal

computertom  20.07.2024, 19:25
@Henning6835

Bitte sehr und ebenfalls danke, für die netten Worte.

Selbst für eine gebrauchte Grafikkarte reicht es nicht, wenn dafür vom Budget nur rund 60,-€ zur Verfügung steht.

Noch eine Information zum Mainboard. Das A520M S2H Mainboard ist zwar recht billig, wobei es für den Ryzen 5 5500 Prozessoren komplett ausreicht, aber es hat einen BIOS Flash Button (Gigabyte - Q-Flash Plus), womit das BIOS/UEFI auch ohne Unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann, falls nötig und es unterstützt die Steuerung der ARGB Gehäuselüfter per Software, was in dieser Preisklasse selten zu finden ist.

Dann mal viel Erfolg beim zusammenbauen.

Hallo,

bei dem Budget könnt ihr das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2583265

Eventuell noch die 32 GB Version der RAM Riegel wählen

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Wenn man die Grafikkarte wegdenkt, dann kommt man mit einer gebrauchten Grafikkarte für 60 Euro so ziemlich genau auf die 500 Euro. Da bietet sich dann eine RX 580 8GB beispielsweise an.

LG

Ich habe zur Hardware vermutlich nicht soviel Ahnung wie andere User, aber ich würde mir keine grbrauchten Hardwareteile in einem 500€ PC verbauen. Dann lieber neue und etwas mehr zahlen. oder mit der Leistung eines solchen Fertig PCs vorlieb nehmen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Henning6835
Beitragsersteller

Nen PC für 600€ zu basteln ist nicht wirklich schwer, da hätte ich keine Probleme mit. Nur hat die besagte Person eben nicht noch 100€ mehr, höchstwahrscheinlich dem geschuldet das er 15 ist. Was würde deiner Meinung nach gegen gebrauchte Teile sprechen?

GrandVoyager  20.07.2024, 17:16
@Henning6835

Es gibt sowieso schon eine Menge Händler-Webseiten die versuchen ihren Kunden Gebraucht-Hardware als Neuware zu verkaufen. Nachdem ich früher häufig gebrauchte Technik gekauft und dabei mehrmals übelst und dabei mit teils hinterhätigen schwer nachweisen Tricks nicht nur von Privat, sondern auch von gewerblichen Händlern betrogen wurde, kaufe ich seit einigen Jahren nichts mehr gebraucht. Ist m.M.n. einfach nicht der Mühe und Nerven wert.