Funktioniert diese gaming pc Konfi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde eher ein RX 7600 oder 7600XT nehmen.

Ansonsten gute Konfig, evtl ein schöneres Case (Montech Air 100).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo

Die "Gaming PC Konfi" allein kann nicht funktionieren, es ist ja nur eine Teileliste. Aber ein aus den Teilen auf der Liste zusammengebauter PC sollte funktionieren. Da es sich aber um Einzelteile handelt, müsstest du den PC auch selber zusammenbauen.

Allerdings kannst du mit deinem Budget auch bessere Hardware bekommen. Deine Auswahl ist nicht optimal und das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gut. Für 700,-€ kannst du auch den Ryzen 5 5600 Prozessor bekommen, einen dazu passenden CPU Kühler, ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, ein etwas besseres B550 µATX Mainboard, eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte, ein 550W Netzteil und ein Gehäuse mit vorinstallierten ARGB Lüftern.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7bf9d92213270a0eeb504c3ab22a81876b7ee01227e2eb6691d

Damit stimmt jetzt auch das Preis/Leistungsverhältnis. Mehr wirst du im Moment aus deinem 700,-€ Budget kaum rausholen können. Der PC müsste dann nur noch zusammengebaut werden.

Es fehlt jetzt nur eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Die 12GB RX 6750XT Grafikkarte ist auch deutlich stärker, als eine 8GB RTX 4060. Damit kannst du im wesentlichen alle Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen. Wenn dir auch weniger Grafikleistung ausreicht, zum spielen in hauptsächlich 1080p FHD Auflösung, dann kannst du die RTX 4060 Grafikkarte einsetzen und ca. 30,-€ einsparen. Das wäre aber ein herber Leistungsverlust, der dich nur um 30,-€ entlasten würde. Du kannst in dem Fall aber statt der RTX 4060 auch die im Schnitt ungefähr gleichstarke 8GB RX 6650XT Grafikkarte nehmen, mit der du rund 80-.€ einsparen könntest.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ventus-2X-Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Reta_1496361.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6650-xt-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Ich habe auch "nur" DDR4-3200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

- (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:47

Okay danke,und ich will auch selber bauen nur so

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 18:20
@computertom

Nice danke,allerdings würde ich gerne den PC selber bauen aber ja danke

computertom  21.07.2024, 18:29
@Mrwister

Dann kannst du den PC trotzdem nach meinem Vorschlag bauen, denn so krass wird der PC nun auch wieder nicht. Das ist ein solider unterer Mittelklasse Gaming PC mit einer Grafikkarte, die zum spielen in vorrangig 1440p Auflösung gedacht ist.

Für die von dir genannten Spiele und wenn du nur einen 1080p FHD Monitor haben solltest, reicht auch eine 8GB RX 6650XT oder eine 8GB RTX 4060 Grafikkarte komplett aus. Damit kannst du ein paar Euronen einsparen. Eine 8GB RTX 4060 kostet ca. 40,-€ weniger, als die vorgeschlagene 12GB RX 6750XT Grafikkarte und mit einer RX 6650XT kannst du sogar bis zu 80,-€ einsparen.

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:50

Und ich hatte eigentlich nicht vor die 650€ zu überschreiten und maximal 700€

computertom  21.07.2024, 15:04
@Mrwister

Mit deiner Auswahl überschreitest du aber selbst bereits deine Vorgabe von 650,-€ und außerdem hattest du davon auch gar nichts in deiner Frage geschrieben. Lediglich der Preis deiner Auswahl ließ vermuten, das dein Budget bei ca. 700,-€ liegen müsste. Und in dem Fall sollten 5,-€ mehr vertretbar sein, zumal du damit deutlich bessere Hardware bekommen kannst. Die 5,-€ über einem 700,-€ Budget bzw. 15,-€ über einem 690,-€ Budget, lohnen sich in jeden Fall.

Außerdem hatte ich für den Fall das dein Budget doch nicht ganz ausreicht, auch noch mal auf die etwas günstigeren aber auch schwächeren RTX 4060 und RX 6650XT Grafikkarten verwiesen, mit denen du, falls es notwendig sein sollte, etwas einsparen kannst.

Wie du dich entscheidest ist jetzt deine Sache.

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 15:22
@computertom

Achso bei mir stand da es würde 740€ kosten aber dann ist ja okay,und ja hätte ich sagen sollen

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:18
@computertom

Wie kommst du auch die 705 € bei mir kommt immer etwas zwischen 740€-800€ raus kannst du mir das noch ak als Geizhals Liste schicken?

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 17:46
@computertom

Eigentlich will ich nur mit dem PC so fortnite valorant,Hitman oder maximal warzone spielen,brauche ich dann überhaupt so ne krassen pc?

computertom  21.07.2024, 18:08
@Mrwister

Das ist doch auf dem Bild zu sehen und zusammenrechnen kannst du auch mal die Einzelpreise. Dann kommst du auf ca. 705,-€. Das Gleiche wird auch angezeigt, wenn du den Link öffnest. Warum bei dir mehr angezeigt wird, weiß ich auch nicht.

Wenn du die Teile lieber über Geizhals rausgesucht haben möchtest, dann mach das mal selber. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, denn die besten Preise bekommst du nur über mehrere Händler verstreut und in dem Fall fallen oftmals mehrfach Versandkosten an, was sich dann am Ende dann doch nicht lohnt.

Mindfactory ist meistens der günstigste Anbieter, vor allem von einem Komplettpaket und du bekommst alles aus einer Hand. Die Versandkosten kannst du auch noch sparen. Dafür bietet Mindfactory das "Midnight shoping" an.

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 18:11
@computertom

Also auf dem Bildist es sehr verschwommen und ich kann's nicht richtig erkennen

computertom  21.07.2024, 18:16
@Mrwister

Dann setz dir mal ne Brille auf. Da ist nix verschwommen. Auf meinem 1080p FHD Monitor ist das Bild bei 1080p FHD Auflösung klar und deutlich zu erkennen. Mit einem doppelklick auf das Bild wird es sogar vergrößert, so das es sehr gut erkennbar ist.

Also wie gesagt ist ein solider PC der Funktioniert einen CPU Kühler würde ich aber aufjeden fall nehmen. Kannst dir ja mal denn 700€ PC angucken.

https://geizhals.de/wishlists/3836016

https://www.youtube.com/watch?v=Tg2b_DfW6WY

Hier wäre ein Graffikkarten Vergleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Mrwister 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 21:24

Bei der CPU ist doch ein kühler dabei

Donnerdrache  24.07.2024, 07:10
@Mrwister

Ja Boxed Kühler sind aber meist sehr Laut und reichen gerade so zum Kühlen. Würde immer einen Extra Kühler nehmen.

1. Wie wäre es mit einem CPU Kühler

2. Bitte keine 4060

3. Wie wäre es mit 32gb RAM ? Windows verbraucht relativ viel und dann kann es mit discord und einem RAM intensiven spiel langsam knapp werden

4. Ich stell dir mal was neu zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Mrwister 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 11:14

Okay,warum keine 4060? Und leider ist diese konfig mir zu teuer