PC kaufen?

5 Antworten

Hallo

Das ist kein PC, das sind nur Einzelteile zum selber zusammenbauen. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, das du den PC auch selber zusammenbauen möchtest.

An der Konfiguration würde ich so einiges ändern, denn fast 2600,-€ ist deutlich zu teuer, für die gebotene Leistung. Da du anscheinend auf nVidia Grafikkarten und AiO WaKüs stehst, will ich dir da auch nicht weiter reinreden, obwohl sich das Ganze mit einem Luftkühler und einer AMD Grafikkarte noch günstigerer realisieren ließe.

Aber auch so gibt es noch genügend Potential zum sparen, auch in weiß und mit WaKü. Du müsstest nur auf unnötig teure Teile verzichten und diese durch Teile ersetzen, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten, wie z.B. das Mainboard, , die Grafikkarte, das Gehäuse, die AiO WaKü und das Netzteil. Diese Teile sind bei deiner Auswahl deutlich zu teuer.

Das geht auch deutlich günstiger, wobei es immer noch teuer wird, woran aber auch deine Farbwahl schuld ist. Weiß ist eben das neue Teuer.

Hier mal ein über 400,-€ günstigerer Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3dc0a8221d6e5a2ecf9102ef45dbec21bee10ea6306a2b67af4

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die als "MindStar" und "DAMN Deals!" angebotenen Artikel erst mal aus dem Warenkorb entfernen und dann selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

In dem Fall betrifft es den Prozessor.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Prozessor, CPU)

Bro da fehlt aber noch eine gpu

computertom  09.08.2024, 19:29

RTX 4080 Super, steht doch da, 4. Punkt von oben.

Eliias7777
Beitragsersteller

da ist doch die 4080 super drin ?!

Hallo,

das Setup ist so okay. Allerdings bekommst du auch mehr Leistung für 600 Euro weniger. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

LG

GuteAntwort2021  09.08.2024, 22:13

Einerseits stimme ich zu, andererseits gibt es aber auch 2 Kritikpunkte:

  • Er möchte offensichtlich ein ganz weißes Setup haben mit optisch viel bling bling
  • Wenn man rund 1000€ oder mehr für eine GPU ausgibt, dann möchte man auch Raytracing etc. nutzen können ohne in Zeitlupe spielen zu müssen

😉

Technomanking  10.08.2024, 00:29
@GuteAntwort2021
Wenn man rund 1000€ oder mehr für eine GPU ausgibt, dann möchte man auch Raytracing etc. nutzen können ohne in Zeitlupe spielen zu müssen

Sagt wer?

GuteAntwort2021  10.08.2024, 01:11
@Technomanking
Sagt wer?

Jeder rationale Mensch? 😉

Zumal ich nicht weiß, wieso du einer 7900XTX mehr Leistung zusprichst als einer 4080 super. Die halten sich ziemlich die Waage. Die 7900XTX ist zwar etwas günstiger (931€ vs 999€ bei den günstigsten Modellen aktuell) und hat mehr VRAM, trotzdem gibt es bei den FPS keinen klaren Gewinner (beide relativ gleichwertig).

Und wenn man für 7% mehr dann eine Karte bekommt, die auch bei Raytracing ordentlich abliefert und dafür ~10% weniger Strom braucht (ca 1,4 Cent pro Stunde), dann spricht eigentlich kaum noch was für die AMD Karte.

Zumindest meiner Meinung nach, wobei ich sicher bin, dass mir hierbei viele zustimmen würden!

Technomanking  10.08.2024, 13:45
@GuteAntwort2021
 und hat mehr VRAM,

Bei so einer Karte spielt man eh auf 4K. Da kommt einem der VRAM nur zu gute, vor allem wenn man sieht, was in Zukunft noch alles so erscheinen wird

 gibt es bei den FPS keinen klaren Gewinner

Klar nicht, dennoch ist unter dem Strich die RX 7900XTX etwas vorne

Und wenn man für 7% mehr dann eine Karte bekommt, die auch bei Raytracing ordentlich abliefert

Die RT Leistung ist auf dem Niveau einer RTX 4070Ti

GuteAntwort2021  10.08.2024, 13:59
@Technomanking
vor allem wenn man sieht, was in Zukunft noch alles so erscheinen wird

Die meisten Titel sind doch von Konsole auf PC adaptiert, so lange die Konsolen also nicht mit mehr VRAM rumlaufen, sollte das nicht so wild ins Gewicht fallen.

Weiter ist VRAM das eine, die Speicheranbindung etwas anderes. Deswegen ist der blanke Vergleich von VRAM nicht korrekt, oder würdest du sagen 32 GB DDR3 RAM sind besser als 16 GB DDR5 RAM?

Klar nicht, dennoch ist unter dem Strich die RX 7900XTX etwas vorne

Das ist sehr abhängig vom Spiel und den Einstellungen. Und gerade auf 4k scheint die 4080 super zu überzeugen. Wenn sie hinterherhinkt, dann meist nur 1-2 FPS, in machen Spielen liefert sie aber auch 8-9 FPS mehr -> Elden Ring auf 4k zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=v0heO1Yatro

Also den Vorsprung sehe ich auf 4k nicht, nur auf geringeren Auflösungen.

Die RT Leistung ist auf dem Niveau einer RTX 4070Ti

https://www.youtube.com/watch?v=zWfY_pmDHpk

Guck dir den Teil von Cyberpunk auf 1440p mit RT und Upscaling an. Wir reden hier von durchschnittlich 103 FPS gegenüber 65 FPS. Und die 4080 super skaliert im Vergleich auf 4k deutlich besser.

Oder Hogwarts Legacy. Mit RT sprechen wir hier von 100 FPS vs 49 FPS. Und wenn wir dann noch mal auf den Stromverbrauch gucken. Während die 4080 super bis zu 270 Watt in dem Test schluckt, zieht die 7900XTX satte 350 Watt.

Das sind alleine 3 Cent mehr Strom pro Spielstunde bei 50 FPS weniger!!!

Technomanking  10.08.2024, 14:06
@GuteAntwort2021
Deswegen ist der blanke Vergleich von VRAM nicht korrekt, oder würdest du sagen 32 GB DDR3 RAM sind besser als 16 GB DDR5 RAM?

Da vergleichst du Äpfel mit Autos hier. Das bringt nix

Die meisten Titel sind doch von Konsole auf PC adaptiert, so lange die Konsolen also nicht mit mehr VRAM rumlaufen, sollte das nicht so wild ins Gewicht fallen.

Es gibt jetzt schon Titel, welche sich mehr als 16 GB genehmigen

Guck dir den Teil von Cyberpunk auf 1440p mit RT und Upscaling

Schön, dass du da ein für Nvidia optimiertes Spiel rausgesucht hast ;) Wenn wir einen repräsentativen Durchschnitt betrachten, dann sieht das schon wieder anders aus

GuteAntwort2021  10.08.2024, 14:40
@Technomanking
Da vergleichst du Äpfel mit Autos hier.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Blick alleine auf die Speichergröße bei einer Vernachlässigung der Speicherbandbreite falsch ist. Wobei die 7900XTX overall vermutlich trotzdem besser abschneiden wird. Ich vermute, dass erst bei der 4090 die Bandbreite deutlich besser wird.

Es gibt jetzt schon Titel, welche sich mehr als 16 GB genehmigen

Ja, aber sorgt das für massiv mehr FPS? Auch gilt beim RAM ja oft die Devise, dass man halt nutzt was da ist. Ich will nicht behaupten, dass es kein Spiele gibt, wo sich dies nicht positiv bemerkbar machen kann und Nvidia ist bekannt dafür, beim Speicher zu geizen aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass die Karte dadurch plötzlich so viel besser performen wird als die 4080s wenn sie aktuell je nach Titel sogar nicht selten hinterher hinkt, trotz Ultra Settings auf 4k.

Schön, dass du da ein für Nvidia optimiertes Spiel rausgesucht hast ;)

Bei Hogwarts Legacy reden wir nur beim Raytracing ohne Upscaling von 100 FPS vs 49 FPS. Wenn dir das besser gefällt. :D

Oder nimmt Forza Horizon. In dem Spiel hatte die 7900XTX beim verlinkten Video 168 vs 159 FPS ohne RT auf 1440p glaube ich. Wenn wir nun aber mal auf den Stromverbrauch gucken, dann zieht die 7900XTX bei dem Spiel 130 Watt (!!!!!!) mehr.

Ein Vielspieler der täglich ca 5 Stunden spielt, würde damit pro Jahr bereits 100€ einsparen, die er für den nächste GPU Generation zurücklegen könnte.

Aber du kannst ja gerne ein Spiel zeigen, bei dem es nicht so ist und die 7900XTX umwerfende Performance zeigt und die 4080s trotz Upscaling und RT kaum besser abschneidet. 😉

Hey.

Arctic Liquid Freezer III 360 in weiß kostet nicht mal die Hälfte und liefert vermutlich bessere Temperaturen bei AMD CPUs und auch den Spannungswandlern:

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00152a-a3128787.html

Allerdings sei dazu erwähnt, dass die AiO einen äußerst dicken Radiator von 38 mm hat. Nach allem was ich rausfinden konnte, sollte es passen:

https://imgur.com/a/cW3HLK7

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/13lcuqo/nzxt_h9_flow_arctic_liquid_freezer_ii_360/?tl=de

Aber sollte trotzdem erwähnt sein.

Beim RAM solltest du bessere Timings einpacken:

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=de

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204112804_-fury-beast-32gb-kit-ddr5-6000-cl30-kf560c30bwk2-32-kingston.html

Beim MB vermutlich ein komplett weißes Layout nehmen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203834983_-b650e-aorus-elite-x-ax-ice-gigabyte.html

oder

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203517948_-x670e-aorus-pro-x-gigabyte.html

Keine Ahnung wie groß der Unterschied ist mit allem eingebaut, aber wenn du schon so viel Geld für ein weißes Layout ausgibst, dann auch ganz! 😉

Ansonsten passt das so, denke ich. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker