Gaming PC Konfiguration?

5 Antworten

Hallo

Erstmal ist das kein selbst konfigurierter PC, sondern das sind Einzelteile die du selber zusammenbauen müsstest. Fertig PC's aus diesen Teilen kosten deutlich mehr.

Außerdem geht das Ganze auch noch etwas besser und trotzdem noch günstiger.

  • Die SSD ist gut aber zu teuer.
  • Der Prozessor ist gut aber auch zu teuer und kann durch den deutlich günstigeren und fast gleichstarken, Ryzen 7 7700 ohne X ersetzt werden. https://www.cpubenchmark.net/compare/5169vs5036/AMD-Ryzen-7-7700-vs-AMD-Ryzen-7-7700X
  • Die RAM Module sind gut aber auch das geht noch etwas günstiger, zumal nicht garantiert werden kann, das auch der Prozessor mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit laufen wird. Möglich wäre es aber.
  • Die RX 7700XT Grafikkarte ist auch nicht schlecht, nur ist mit deinem Budget auch eine RX 7800XT möglich, die besser zum spielen in 1440p QHD/WQHD und teilweise auch in 4K UHD Auflösung, geeignet ist. Dein Budget würde sogar noch weiter bis zu einer RX 7900GRE Grafikkarte reichen.
  • Nimm statt dem Gehäuse und dann noch extra ARGB Lüfter dazu, lieber ein Gehäuse mit genügen vorinstallierten ARGB Lüftern. Das spart auch etwas Geld.
  • Das 750W Netzteil ist etwas überdimensioniert und deshalb ebenfalls etwas zu teuer.

Deshalb würde ich dir folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1e1632219e789beb97a2f87aceb62135c04b10c7c2e98c7b70

Fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Das Ganze ist jetzt etwas besser als deine Konfiguration und günstiger ist es auch noch geworden. Dabei wäre noch mehr Einsparpotential vorhanden. So würde zum spielen auch der Ryzen 5 7500F oder 7600X Prozessor ausreichen, da Spiele von noch viel mehr CPU Kernen keinen Gebrauch machen. Damit können 25 bis 70,-€ eingespart werden. Und falls du nur in 1080p FHD Auflösung spielen möchtest, dann würde auch eine RX 6650XT Grafikkarte ausreichen, bzw. zum spielen in vorwiegend 1440p QHD/WQHD Auflösung auch eine RX 6750XT Grafikkarte. Damit ließe sich sogar noch eine ganze Menge einsparen.

Ich habe DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7700.html

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, CPU)

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/czKNdH

Total: €1312.72

Ist leich über 1300€, du kannst anstatt der RX 7900 XT eine RX 7800 XT kaufen, dann bist du drunter. Alternativ wenn du anstatt dem 6 Kern Prozessor lieber 8 Kerne haben willst dann kauf dir den Ryzen 7 7700 und die RX 7800 XT. Ich habe probiert hochwertige Teile die trotzdem nicht allzu teuer sind zu verwenden.

CPU: AMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor (€200.49 @ Amazon Deutschland)

CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler (€39.90 @ Amazon Deutschland)

Motherboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard (€169.78 @ Proshop)

Memory: G.Skill Ripjaws S5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€109.59 @ Galaxus)

Storage: Crucial P3 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€65.89 @ Alternate)

Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 7900 GRE 16 GB Video Card (€557.92 @ notebooksbilliger.de)

Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case (€65.25 @ Mindfactory)

Power Supply: SeaSonic FOCUS GX 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€103.90 @ Alza)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

die Konfiguration ist so okay. Allerdings würde ich das bei dem Budget auch so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3569642

Da hast du am Ende mehr Leistung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das geht mit deutlich mehr Leistung für das Geld. Doppelt so große SSD, schnellerer RAM, besseres Mainboard und ein Netzteil das nicht spontan Silvester feiert

https://geizhals.de/wishlists/3791376

IchMagMich505  16.07.2024, 21:23

Es wird ein 750w Netzteil recommended (für die 7900gre) und du steckst da ein 560w Netzteil von Fractal rein?? Und von Teracle hab ich auch nichts gehört, da würde ich lieber eine billige Crucial oder WD SSD kaufen...

sgt119  16.07.2024, 21:36
@IchMagMich505
Es wird ein 750w Netzteil recommended (für die 7900gre) und du steckst da ein 560w Netzteil von Fractal rein??

Klar, die Kiste zieht worst case schließlich keine 400 Watt

Und von Teracle hab ich auch nichts gehört, da würde ich lieber eine billige Crucial oder WD SSD kaufen

Ist sehr gut, von Crucial/WD gibts so günstig nix was ich kaufen würde

IchMagMich505  16.07.2024, 21:52
@sgt119

Man sollte nicht das Netzteil ausmaximieren. Es kann schon gut sein, dass der PC nur 400w oder weniger verbrauchen wird, aber du musst mit power spikes rechnen. Fractal ist jetzt auch nicht die beste PSU Marke. Die 20 Euro hin oder her, da kauf ich mir lieber dass deutlich bessere Seasonic Netzteil bei einem 1300€ Budget!

Und klar gibts von Crucial und WD günstige SSDs. Z.b. Crucial P3 Plus (PCIE Gen4) 2TB grade 108€ auf Amazon (normalerweiße 120€).

Du sparst an den falschen Ecken!

sgt119  16.07.2024, 21:58
@IchMagMich505
aber du musst mit power spikes rechnen

Die werden von der Ausgangsfilterung abgefangen und stellen kein Problem dar

Fractal ist jetzt auch nicht die beste PSU Marke

Blind nach Marke kauft man ja auch nicht. Das Ion+ 2 Platinum ist ein sehr gutes Netzteil

Und klar gibts von Crucial und WD günstige SSDs. Z.b. Crucial P3 Plus (PCIE Gen4) 2TB grade 108€ auf Amazon (normalerweiße 120€).

Ohne DRAM Cache und mit QLC NAND, das Ding ist langsamer als ne HDD wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist

IchMagMich505  16.07.2024, 22:06
@sgt119

>Blind nach Marke kauft man ja auch nicht. Das Ion+ 2 Platinum ist ein sehr gutes Netzteil

Nein, natürlich nicht. Gold, Plat usw sagt schon lange nichts mehr, jetzt gehts mehr um die Qualität der Netzteile und aus eigener Erfahrung und recherche weiß ich dass Seasonic gut ist und sehr warscheinlich besser als Fractal. (und hat 200w mehr Leistung).

>Ohne DRAM Cache und mit QLC NAND, das Ding ist langsamer als ne HDD wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist

Bei Gaming und normalen Alltagssituationen sind die SSDs mehr als ausreichend... Langsamer als ne HDD... ja klar. Wenn dir Cache so wichtig ist kann man sich halt ne Samsung Evo kaufen.

sgt119  16.07.2024, 22:17
@IchMagMich505
Nein, natürlich nicht. Gold, Plat usw sagt schon lange nichts mehr, jetzt gehts mehr um die Qualität der Netzteile und aus eigener Erfahrung und recherche weiß ich dass Seasonic gut ist und sehr warscheinlich besser als Fractal. (und hat 200w mehr Leistung).

Zugegeben, in einem Punkt ist das Focus GX besser, es hat den 16Pin PCIe 5.0 Stecker. Beim Rest geben die sich nix

Falls man mehr Watt will würde ich zum gleichen Preis des GX das FSP Vita GM nehmen. Nochmal 100 Watt mehr, effizienter und hat den vebesserten 16Pin PCIe 5.1 12V-2x6

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Bei Gaming und normalen Alltagssituationen sind die SSDs mehr als ausreichend

Kann man definitiv drüber streiten. Fehlender DRAM Cache ist halt grade bei QLC NAND schon echt beschissen. Die Zellen leben gegenüber TLC eh schon nicht so lange und dann muss auch noch die Mappingtabelle jedes mal ausm NAND geladen werden

Und was Geschwindigkeit angeht wenn die Platte gefüllt wird siehe unten, die ist ne Katastrophe

Langsamer als ne HDD... ja klar.

Jup

https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks