50 Jahre altes Kopfkissen noch verwendbar?

9 Antworten

Ich würde meinen, es ist von Hausstaubmilben, die man ja nicht verhindern kann und in Haus und Wohnung immer vorkommen, zersetzt. Also ich persönlich würde es zumindest in eine professionelle Daunenreinigung geben.

Wenn es noch gut erhalten ist, ja. Allerdings solltest du es reinigen lassen. Weil in all den Jahren das Kissen zum Brut und Tummelplatz für Milben und Co geworden ist.

Wenn das Kissen z.B. für ein Sofa oder so ähnlich verwendet wurde, würde ich es weiternutzen. Ein Kopfkissen, welches im Bett 50 Jahre lang genutzt wurde, würde ich aus hygienischen Gründen nicht mehr nutzen wollen, es sei denn, der Feder-Inhalt des Kissens wurde immer mal wieder gewechselt und dabei die Stoffhülle gewaschen (ich meine nicht den Überzug, den man sowieso immer mal wieder wäscht, sondern die Stoffhülle darunter, die sich gerne von Schweiss und Talg gelblich bis bräunlich verfärben kann).

Balbus
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, 🙌 aber ich bin mir sicher, dass das Kissen seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt worden ist, nur im Kasten gelegen ist. Ich möchte es jetzt als Kopfkissen im Bett weiterverwenden.

davegarten  04.10.2021, 23:25
@Balbus

Wenn der Kasten in einem Wohnzimmer stand, sauber und gepflegt ist, und das Kissen nicht irgendwie schlecht riecht, ist es OK. Aus einem verstaubten Estrichkasten, wo die Motten schon hier und dort Löcher in die Kleidung gefressen haben, würde ich es jedoch niemals als Kopfkissen wollen.

Von Experte rotesand bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche

Balbus
Beitragsersteller

Danke, interessanter Artikel! Dass man die so einfach mit der Waschmaschine waschen kann, hab ich nicht gewusst… 🙌👍

Rosenmary  04.10.2021, 21:32
@Balbus

Habe ich auch schon gemacht. Wichtig ist, dass sie gut durchtrocknen. Ist da ja auch beschrieben.

Natürlich kannst Du das noch verwenden. Allerdings würde ich es reinigen lassen und einen neuen Bezug drauf machen lassen.