5 Monate alter Shiba Inu will nicht am Fahrrad laufen?

10 Antworten

Sorry, aber wenn ich Hund wäre, hätte ich da auch Schiss..

Und ist der Hund mit 2/5 Monaten nicht noch ein bissel zu jung, um solch ein Tempo dauerhaft zu halten und überhaupt sowas zu versuchen?

LG Kessy

Hallo,

hast du es mit einem einfachen Köder versucht?

Man muß auch eine spezielle Leine kaufen, die es dem Hunde ermöglicht, in einem gewissen Abstand zum Fahrrad zu laufen!

Das nennt man eine Fahrradleine mit Abstandhalter:

Emmy

eggenberg1  10.11.2017, 16:11

aber bestimmt nich t mit einem 5 monate altem JUNGHUND

der muß erst mal andere  kommandos  lernen und auch seine  gelenke müssen ertmal gereift  und ausgewachsen  sein    ertst  dnan  kannman GAAANZ LAAANGSAMM  schritt für schritt mit  laufen und fahradfahren anfangen

unkenntnis läßt  grüßen !!!

Hi,

das ist normal der Hund ist grad in den Alter wo er an sowas rangeführt werden kann so das man mit ihm wenn er ausgewachsen ist sowas unternehmen kann.

das Fahrrad muss vorher positiv konditioniert werden, sprich am Anfang steht das Fahrrad, wagt er sich in die Nähe belohnt man den Hund, geht der Hund ohne Probleme zum Fahrrad kann man ihn zeigen das man das als Mensch schieben kann, geht er da interessiert hin, belohnen. Kannst du das Fahrrad bewegen im Stand ohne das er wegzuckt kannst du langsam anfangen es zu schieben und den Hund nebenher laufen zu lassen. Klappt auch das bringst du ihm bei das du dadrauf sitzen kannst, akzeptiert er auch das ohne dich anzuspringen dann kannst du anfangen mit ein paar Meter fahren. Direkt am Anfang auch klar machen auf welcher Seite laufen soll und eben aufpassen das nicht in die Räder reinrennt oder ausscherrt.

Und vor dem joggen als auch den Fahrrad fahren ist das Grundgehorsam Pflicht, das sollte nun in den Alter also vorrangig gesehen werden.

eggenberg1  10.11.2017, 16:16

JWW   deine natwort enttäuscht mich -- der hund ist  5 monate alt  und  wurde bereits mit 2 monaten zum mitjoggen verdonnert -- grundkommandos  werden bestimmt noch nicht  wirklich sitzen --ich ann nich t glauben, dass du  das alles okay  findest .

jww28  10.11.2017, 16:43
@eggenberg1

nun ja meine persönliche Wertung bringt ja nix, klar kann man nun sich aufregen, aber meine Erfahrung ist das die meisten Leute dann komplett dicht machen und man gar keine Einwirkung mehr hat und auch keinerlei Hilfe leisten kann.

Zumal es ja nun im Nachhinein den Hund selber nicht hilft, hat jemand sowas vor lohnt sich der Kampf eher um es zu verhindern. Und ich muss echt mal sagen das ich nun echt auch enttäuscht bin, denn das ich das okay finde habe ich nicht geschrieben, das muss aus dein Kopf entspringen und da frag ich mich schon warum, da ich nicht denke das ich ein Tierhasser bin.

jww28  10.11.2017, 17:01
@jww28

fände es übrigens fair wenn mir mal die Passage in meiner Antwort zeigst wo sinngemäß das so rüberkommt?? Habe es nun echt mehrfach nachgelesen, ich habe das meiner Ansicht nach echt nicht für okay befunden? Und zum Thema Fahrradtraining hab ich denke ich einfach eine andere Einstellung, ich finde nämlich schon das man ein Hund von 5 Monaten durchaus mal das Fahrrad zeigen kann, womit ich nicht das Fahrradfahren meine sondern wirklich das Fahrrad!

eggenberg1  10.11.2017, 17:16
@jww28

Klappt auch das bringst du ihm bei das du dadrauf sitzen kannst,
akzeptiert er auch das ohne dich anzuspringen dann kannst du anfangen
mit ein paar Meter fahren

und genau  DAS  finde ich eben nicht -- man kann einen 5 monatigen  hund eben noch nicht am rad laufen lassen  -sein gesamter körper ist  dafür eben noch nicht genügend ausgereift -  wenn du das aber  so formulierst  dann  macht  die userin  jetzt  bereits   die ersten kurzen fahrradtouren mit ihm   ,falls  der kleine kerl  mitmacht  und genau DAS   fand ich eben nicht okay --  es ist  nichts dagegen einzuwenden , wenn man dem hund  früh genung  die scheu vorm rad  nimmt,   aber  mit ihm zusammen fahren  womöglich noch an der  leine   --nein , das geht garnicht   und  das gleich gilt auch fürs  joggen--  .ich wollte  dich auch keinesfalls angreifen   fand nur , dass du dich einfach zu neutral  augedrückt hast

jww28  10.11.2017, 17:54
@eggenberg1

ja gut die Kritik nehme ich an, hätte das ausführlicher erklären sollen wenn ich das schon dazuschreib, da hast recht ein Anfänger ist da evtl verführt dem welpen ein crashkurs zu verpassen. Ich achte nächstemal mehr auf die Details, die absolute Anfänger nicht wissen. Denn in mein Kopf haben die noch Grundgehorsam gelernt und ganz langsam das Fahrrad kennengelernt,bevor sie die ersten Meter (kurze Strecke am Anfang 1-2m bis hoch auf 50-100) mit den mittlerweile mindestens 11-15 Monate jungen Hund machen. Warum ich das nicht geschrieben habe weiss ich auch nicht irgendwie war ich da tatsächlich zu positiv das erkannt wird wie oft eine Übung gemacht werden muss in verschiedenen Situationen damit es tatsächlich auch zuverlässig sitzt und das der Hund verstanden wird.

trotz allen ein schönes Wochenende :-)

:-)

eggenberg1  10.11.2017, 18:16
@jww28

ich weiß ja  wie du das meintest  aber  wie du schon selbe rbemerkt hast-- so anfänger  vor allem mit so einem ehrgeiz und so wnig hundeverstand    die brauchen manchmal eben eine  direkte ansage .  dir auch ein  hoffenltich hunde Kommentieren freundliches  wochenende--obwohl ich  ja zur zeit  leider keinen mehr habe :(

Mit einem jungen Hund geht man weder Joggen, noch läßt man ihn am Fahrrad laufen! Man darf sowas erst machen, wenn die Wachstumsfugen in den großen Beinknochen geschlossen sind.

Zum Glück ist der Hund so stur. Wenn du eine andere Rasse hättest, dann wäre er schon ein Fall für die Tierklinik...

Muss mich Kessy anschließen, 5 Monate (und vor allem 2!!) hört sich noch viel zu jung an, um den Hund solchen Anstrengungen auszusetzen. Mit Welpen soll man normalerweise noch nichtmal längere Spaziergänge unternehmen, sondern nur ein paar Meter laufen, damit sie ihr Geschäft machen können und dann wars das.

Du überforderst den armen Hund, lass sowas bitte warten, bis er erwachsen ist!

Liebe Grüße, Eljeen