5-min Terrine im Dezember abgelaufen- noch essen?

15 Antworten

Ist das ueberhaupt abgelaufen? Steht da drauf "Verfallsdatum" oder "ab nicht mehr verwenden" oder so aehnlich? Oder steht da "MINDESTENS haltbar bis"? Beim letzten ist es naemlich NICHT abgelaufen. Bis zu diesem Datum wird lediglich garantiert, dass noch alles so ist, wie es sein soll. Danach ist ja nicht unbedingt kaputt. Es kann z.B. sein, dass nach einer gewissen Zeit lediglich ein bestimmter Geschmacksstoff oder irgendein Vitamin sich zersetzt und dann davon geringfuegig weniger davon drin ist, als aussen draufsteht. Aehnliches sagte mir naemlich mal der Verkaufsleiter eine grossen Firma fuer Babynahrung. MHD ca 3-4 Monate. Man koennte 2-3 Jahre draufschreiben, aber nach 4 Monaten kann man nicht mehr garantieren, dass von einem bestimmten Vitamin immer noch ganz genau x mg drin sind, weil sich das unter Lichteinfall zersetzt. Und weil dann Etikett und Inhalt nicht mehr 100% uebereinstimmen, muessen die ein so kurzes Datum draufmachen. Anstatt nach 4 Monaten das wegzuwerfen, koenne man das aber in den naechsten 2-3 Jahren mit Sicherheit noch ganz unbedenklich essen.
So viel zum Mindesthaltbarkeitsdatum, welches von den ach so aengstlichen Deutschen immer als Verfallsdatum gesehen wird. Die Amerikaner schreiben da "best before ..", was sich schon etwas besser anhoert.

Pumukl  07.04.2009, 19:24

YEP und ganz schlimm ist die Sache bei den sogenannten Tafeln für Bedürftige. Da geben die Geschäfte kurz vor Ablauf die Sachen für die Tafeln ab und wenn es dann einen Tag drüber ist, wird aus Policy-Gründen weggeworfen. Man könnte ja eine Presseschlagzeile produzieren.

Klaro.... also ich esse gerade eine die ist 1 Jahr abgelaufen & sie schmeckt immernoch... weil ich habe eine neue (die gleiche) zum testen geholt... ist genau gleich ... bei dem pulverzeug ist das sowieso anders... wie die vorredner schon sagten es ist nur Mindeshaltbarkeitsdatum kein verfallsdatum.

Habe gerade eine 5 Minuten Terrine mit dem MHD aus 05/2012 gegessen. Sogar das Wasser war schon 2 Wochen im Wasserkocher. Was soll da bitte schlecht werden. Leider haut der Mensch sowieso viel zu viele Lebensmittel in den Müll, die man hätte noch essen können.

Kannst du noch beruhigt verbrauchen. Das hat, wenn überhaupt, etwas von der Qualität eingebüßt. Selbst die Stiftung Warentest schimpft in ihrem letzten Heft über die Unsitte, gleich beim Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums alles wegzuwerfen. Das ist ein Mindesthaltbarkeits- und kein Verfallsdatum.

wim50  07.04.2009, 19:13

So ist es.

Natürlich kannst du das noch essen! Es ist ja ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM! Und das Zeug ist doch eh alles getrocknet! Heißes Wasser drauf, umrühren, lecker? Ich weiß nicht, hab so was noch nie gegessen. Aber da kann nix dran schlecht werden!