5 Minuten Terrine abgelaufen?
Ich hab eine 5 Minuten Terrine gefunden wollte sie mir gerade schön machen und sehe dann das es seit Oktober 22 abgelaufen ist kann ich es trotzdem noch essen?
9 Antworten
Das ist ja erst ein Vierteljahr. Für Trockenfutter ist das keine lange Zeit, wenn es normal gelagert wurde, und die Packung unbeschädigt ist.
In solchen Fällen würde ich mich auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen:
Öffnen, ansehen, schnuppern. Wenn es normal riecht, kochendes Wasser drüber, wie immer, dann noch mal schnuppern.
Ich würde bei einem Produkt wie diesem keine Probleme erwarten.
Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die bereits abgelaufen sind, da ihre Qualität und Sicherheit möglicherweise beeinträchtigt sind. Das Verfallsdatum dient als Hinweis darauf, wann das Produkt am besten gegessen werden sollte. Wenn das Verfallsdatum bereits überschritten ist, können Bakterien und andere Mikroorganismen im Produkt wachsen, was zu Lebensmittelvergiftungen und anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann. Es ist daher ratsam, das abgelaufene Produkt nicht mehr zu essen und stattdessen entsorgen.
MHD und Verfallsdatum sind nicht das selbe. Trockenfutter hat meinst ein Mindest haltbar bis- datum
Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die bereits abgelaufen sind
Vollkommen falsch, es wird empfohlen, Lebensmittel, die das MINDESThaltbarkeitsdatum überschritten haben, vor dem Verzehr zu kontrollieren, da diese für gewöhnlich noch einwandfrei sind. Gerade bei Trockenprodukten.
Weiß die KI das etwa nicht?
Ja, die ist gefriergetrocknet. Und zu 85 % aus Salz. Also unendlich haltbar. Die paar Monate spielen keine Rolle.
Außerdem ist es das MINDEST HALTBARKEITS DATUM!!!! Warum begreift das hier keiner!!!!
Mindesthaltbarkeitsdatum. Nicht zu verbrauchen bis. Ist doch reine Chemie. Ich hätte kein Problem damit.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ziemlich wahrscheinlich noch gut ist. Öffnen und das trockene Produkt betrachten. Ist dies noch in Ordnung, kannst du die Terrine normal zubereiten.
Aber doch nicht bei trockenen Zutaten. Schimmel und Bakterien benötigen Feuchtigkeit und Wärme.