5 min. Präsentation schreiben in 2 Tagen?

5 Antworten

die interessantere version einer präsentation ist immer die, in der der vortragende nur ein paar stichworte pro seite auflistet, diese der reihe nach und nach anklickt und jeweils in freier rede etwas zu den stichworten erzählt.

das bedeutet aber, dass man sich intensiv und gut vorbereiten muss, alles ein paar mal durchspielt und in etwa die erzähltexte auswendig kann. auf den letzten drücker bleibt dir aber nur die andere version, deine seiten mit text "voll zu ballern" und alles abzulesen. baue dann aber bei jedem seitenwechsel einen klingelton ein, damit deine zuhörer wieder aufwachen.

Du musst doch nur 5 Minuten über Japan reden. Klar reichen da zwei Tage, das kannst du mit ein bisschen Ehrgeiz in 2-3 Stunden machen. Sprich einfach ein bisschen über Geographie, Geschichte und irgendwelche bekannten Geschehnisse (z.B. Achsenmacht im 2. Weltkrieg oder Fukushima) und dann hast dus hinter dir

AzusaMukami
Fragesteller

Danke!

So pauschal würde ich dir da nicht sagen, wie viel du tippen musst. Versuche am Besten auch dir nur Stichpunkte zu machen und die dann zu erzählen. Wenn du einige Stichpunkte hast, dann versuch den Vortrag einmal für dich zu halten und stoppe die Zeit. Wenn du weit drüber liegst, dann streiche einige Punkte, wenn du drunter liegst, dann nimm welche dazu. Und dann wieder üben. Und wieder Zeit nehmen. usw.

Und im Idealfall kannst du nachher auch einfach den Zettel weglegen und dein Referat komplett frei halten.

Zwei Tage sollten übrigens locker reichen. In 5 Minuten kann man nicht sonderlich viel unterbringen.

Kleiner Tipp: Nimm dir ruhig genug Zeit für eine vernünftige Einleitung und einen sauberen Schluss. Das typische "ich erzähl euch dann mal was über Japan" führt nur dazu, dass sofort alle einschlafen.

Ich habe noch nie mehrere Seiten für ein Referat gebraucht. Eine Karteikarte reicht doch locker aus.

2 tage ist doch easy. Lese über Japan, merke dir was interessant ist, schreibe zahlen und andere dinge auf den Zettel die du dir nicht merken kannst(nicht zu viele, wenn du sie dir nicht merken kannst, können die Zuhörer das wahrscheinlich auch nicht) und fertig ist es.

Für einen guten Vortrag solltest du dich einfach so gut mit dem Thema auskennen dass du auch 10 oder 15 Minuten frei dadrüber reden könntest. Dann wird es ein guter Vortrag.

Wenn du möchtest noch eine paar Themen der Reihenfolge in der du sie Behandeln willst aufschreiben damit du kein Thema vergisst.

Ich tippe übrigens recht schnell