5 mal pro Woche trainieren?

7 Antworten

5 ist zuviel! Ich habe nun einen 4er split, Montag: bizeps/rücken, Mittwoch: brust/trizeps, Freitag: schulter/nacken und sonntag: bauch beine. Damit ist man gut dabei und man hat gute resultate, ich weiß nicht wie du auf 5 Trainingstage kommst aber ich finde selbst 4 sind schon fast zuviel, denn training macht nur 30% aus .. 70% gehen in die Ernährung und Regeneration. Deine Muskeln wachsen nur in der regeneration, und wenn die zu kurz kommt dann wachsen die muskeln halt langsamer .. allerdings könnte man auch alle 2 monate einmal für 5 tage pumpen gehen in der woche aber sonst halt regelmäßig weniger denn bei 5 trainingstagen kommt dein körper schwer zur Regeneration also würde ich an deiner stelle auf 4 trainingstage gehen :D

Prinzipiell kannst du jeden Tag gehen. Die Frage ist nur, wie du dein Training gestaltest, in welche Intensitäten du gehst und was dein Körper gewöhnt ist bzw. abkann. Da ich aber glaube, dass du noch recht unerfahren bist, würde ich dir eher raten in diesem Fall nach dem Motto "Weniger ist manchmal Mehr" zu gehen, nicht zuletzt, weil niemand deinen Plan und deine körperlichen Voraussetzungen kennt.

Es sind auch nicht nur die Muskeln die regenerieren müssen, auch das Zentrale Nervensystem (ZNS) wird sehr belastet und auch der Körper biochemisch gestresst, diese beiden Komponenten brauchen auch ihre Regeneration. Der Körper ist zwar in der Lage, sich an solche heftigen Belastungen zu gewöhnen (Bspw. 7-10x die Woche Training), aber das dauert seine Zeit.

Gruß

Hey. Also 5 mal die Woche ein Ganzkörpertraining is sicherlich nicht gesund. Was ich dir aber empfehlen kann, ist dass di mit einem Fitnessberater (hats da sicher) einen speziellen Plan für jeden Tag machst. Und zwar so, dass du jeden Tag etwas anderes trainierst. Z.B. Mo= Arme Di= Beine Mi=Pause/Kondition(Rudern, da Di bereits beine) Do=Rumpf Fr=Rücken (z.B. mit breiten Klimmzügen) We=Pause/Kondition(Joggen/Fahrrad)

So können sich die Muskeln immer genug erholen. In den Pausen kannst du auch gut Kondition machen.

Das thema ist zwar schon älter, aber für neue die das sehen:

Ich habe auch überlegt 5mal die woche zu trainieren:

Ich hab einen 2er split und 1mal die woche Karate(also nicht nur fitness, daher können die 5 trainings auch entstehen)

Allerdings halte ich das für zu viel. Ich bin 15 und habe 40 wochenstunden mit pausen 46. Also an alle die sich unsicher sind, bevor ihr keinen spaß am training mehr habt und euren körper überlastet ODER ihr keine zeit mehr für schule und freunde habt, lasst es lieber.

Ich denke du musst es einfach anders verteilen. Du musst immer einrn Tag "schonzeit" lassen, Damit sich deinr Muskeln auch Bilden können...so wird es mir erklärt beim Taining(kieser).