5. Klar Klassenfahrt?

19 Antworten

Pädagogisch wertvoll ist eine Klassenfahrt sehr wohl, da bei einer Klassenfahrt die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern und den Schülern untereinander etwas aufgelockert wird. Da könnte Ihr Sohn Anschluss in seiner Klasse finden. Allerdings ist das auch okay, wenn Ihr Sohn fasten möchte und genau so sollten Sie es auch seinem Lehrer/seiner Lehrerinn erklären. Dies sollte sie zu akzeptieren haben. Möglicherweise findet in seiner Parallelklasse (Inder seine Freunde sind) auch mal eine Klassenfahrt statt. Da sollten Sie mit der Lehrerinn ihres Sohnes ein Kompromiss finden, dass er vielleicht an dieser teilnehmen darf. Schließlich hat er ja nicht frei, wenn seine Klasse fährt, sondern muss dann in die Schule, dann hat er sich zu einem anderen Zeitpunkt eine Klassenfahrt auch verdient.
Viel Glück :)

LolleFee  05.02.2017, 22:57

"Möglicherweise findet in seiner Parallelklasse (Inder seine Freunde sind) auch mal eine Klassenfahrt statt. Da sollten Sie mit der Lehrerinn ihres Sohnes ein Kompromiss finden, dass er vielleicht an dieser teilnehmen darf. Schließlich hat er ja nicht frei, wenn seine Klasse fährt, sondern muss dann in die Schule, dann hat er sich zu einem anderen Zeitpunkt eine Klassenfahrt auch verdient."

Klar, das Leben ist ein einziges Wunschkonzert! *ironie-off" Ich fasse es echt nicht.

Die Lehrerin wird deinen Sohn nicht zwingen können mitzufahren.

Du solltest dir aber die Frage stellen, warum dein Sohn in seiner Klasse keine Freunde hat. Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass meine muslimischen Mitschüler sehr viel Kontakt untereinander in den Pausen hatten. Ist dein Sohn der einzige Moslem in der Klasse? Sind seine Freunde in der Parallelklasse Moslems?

Vielleicht solltest du mal mit der Klassenlehrerin reden, damit die Schüler untereinander mehr Verständnis für die andere Religion bekommen und verstehen, warum sich andersgläubige Menschen anders verhalten. Vielleicht würde dein Sohn auch davon profitieren und sein Misstrauen gegenüber den deutschen Essgewohnheiten ablegen.

Die Lehrerin kann ihn nicht zwingen mitzukommen. Sag ihr ehrlich, dass es nicht geht weil er gläubig ist und das während einer Klassenfahrt nicht funktioniert. Betone dabei aber, das es seine Entscheidung ist und ihr im auch erlauben würdet in der Zeit normal zu essen, nicht zu beten usw.

Wenn das nicht klappt, kann er ganz plötzlich vor der Fahrt krank werden (Magen-Darm o.ä.) und dann Zuhause bleiben. Wobei ihr da natürlich für die Fahrt bezahlen müsstet.

Chinanski  04.02.2017, 09:51

Wenn es nicht klappt, macht er krank?

Na, ich hoffe mal, die Familie bekommt dann für das Schwänzen der Fahrt ein Bußgeld.

Und selbstverständlich müssen die Eltern die Fahrt trotzdem vollständig bezahlen. Sonst müssten die anderen Kinder der Klasse dieses unsoziale Verhalten ja finanziell auffangen müssten.

Janinchen95  04.02.2017, 10:58
@Chinanski

Wieso das denn ?

Dann geht man eben zum Arzt, berichtet dem das und nimmt ein Attest für die Schule mit.

Die Eltern müssen die Fahrt dann natürlich bezahlen, wobei dann bestimmte Kosten wegfallen z.B. für Eintrittsgelder, die nicht im Voraus bezahlt werden.

hummel3  04.02.2017, 11:32

Pfui zu Antworten, welche andere Menschen zu Lüge und Täuschung anhalten.

Aber es passt wenigstens zum Islam - Stichwort "Taqiyya".

Janinchen95  04.02.2017, 11:37
@hummel3

Das ist natürlich nicht der optimale Weg, aber als Notlösung muss man sich manchmal etwas einfallen lassen.

Ihr solltet auf alle Fälle mit dem Lehrer reden um eine Lösung zu finden.

Da er schon KEINE Freunde in der Klasse hat, sollte er auch mal überdenken, woran das liegt!!

Eine Klassenfahrt gehört zum Schulleben dazu und soll das Zusammengehören einer Klasse fördern. Wenn er sich da nun auch wieder ausgrenzt, fördert das mit Sicherheit nicht sein freundschaftliches Gegeneinander/ Miteinander in der Klassengemeinschaft.

So wie du es hier schilderst, lasst ihr eh keine andere Meinung zu als das was ihr wollt. Es ist hier nun mal ein Miteinander und da muss man halt auch manchmal ein Paar abstriche machen und mnicht nur auf den KORAN schwören.

Hier ist halt Deutschland mit den Bräuchen und Sitten. Das sollte mancher mal überdenken, ob er damit klar kommt oder nicht.

Wenn nicht, kann er ja dahin gehen, wo seine Meinung zählt.

Sajidah87
Beitragsersteller

Ist in planung

hummel3  04.02.2017, 11:29
@Sajidah87

Ist in Planung

Was, die Auswanderung? - Na dann, trotzdem alles Gute.

Pfaffenhofener  04.02.2017, 12:01
@Sajidah87

Was ist nur in deinem Leben vorgefallen, daß du nun drin Kind so dafür büßen läßt?

Gibt es denn keinerlei Mutterliebe mehr bei dir?

Sicher, es ist dein Weg, ich finde es aber trotzdem traurig...

Wenn du dich und deinen Sohn außerhalb der Regeln und Pflichten unserer Gesellschaft stellen willst, dann nur weiter so. - Dann solltest du aber auch dieses Land verlassen und in ein streng islamisches Land emigrieren.

Hier jedenfalls gilt, dass wir in einem säkularen Staat leben, in welchem jeder, aufgrund der gegebenen religiösen Freiheit privat seinen individuellen Glauben ausüben darf.

In der Öffentlichkeit und dort wo dieser Glaube mit gesellschaftlichen Pflichten, gleich welcher Art kollidiert, muss der persönliche Glauben zurückstehen.

Wer das nicht begreift, gehört nicht zu uns, sondern stellt sich gegen uns!

Ich würde als Lehrer oder Schulleiter nicht den geringsten Kompromiss in deiner Frage eingehen. Kenne ich übrigens auch nicht umgekehrt von muslimischen Ländern und Gesellschaften.

michiwien22  04.02.2017, 12:06

Sehe ich auch so.

@Sajidah87

Glaube ist reine Privatsache. Wenn es aber so weit geht, gesellschaftliche Regeln hinten anzustellen, hört sich die Toleranz auf. Was ist an einer Klassenfahrt schlecht? Es ist vor allem eine Übung für den menschlichen Umgang miteinander.

Was ist das für eine Einstellung, Angst vor Speisen zu haben? Er wird es überleben, wenn neben ihm jemand ein Schweinsschnitzel isst. Dass Leute Schweinefleisch essen ist völlig normal. Er muss es ja nicht - aber so ein Getöse deswegen zu machen ist lächerlich und zeugt von einer zutiefst mittelalterlichen Geisteshaltung. Wo leben wir? In der Steinzeit? Denkst du, er infiziert sich mit Schweinegrippe oder was?

Wenn du deinen Sohn schon so erzogen hast, dass unsere Lebensweise für ihn nicht akzeptabel ist, so wird er es ungemein schwer haben, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Du sagst er habe keine Freunde? Woher denkst du kommt das?

Tut mir leid wenn ich das sage, aber du hast für das Fortbestehen der Parallelgesellschaft bestens gesorgt und kannst froh sein, wenn er sich später nicht radikalisiert.

Ist jetzt nicht böse gemeint, sind aber leider klare Worte.

hummel3  04.02.2017, 15:05
@michiwien22

Du sprichst mir "aus der Seele", wie man so schön sagt.

Und dabei meinen wir beide es eigentlich nur gut mit der Fragestellerin und ihrem Sohn.