5 jahre nichts gemacht?

Mariiaaca  02.04.2022, 17:39

Wie lautet die Frage?

Senju157
Beitragsersteller

Es geht einfach um hilfe das ich nicht aus diesem teufelskreis rauskomme diese 5 jahre verschwendungen nerven mich einfach da ich das alles nie wollte

6 Antworten

Also ich würde mich auf jeden Fall trotzdem erstmal beweben. Je schneller desto besser, denn sonst wird deine Lücke auch nicht kleiner 😉🙈

Aber du musst mit 99% damit rechnen, dass eine Frage zu dieser Lücke auftaucht. Überleg dir am Besten genau, wie du das erzählen willst. Aber sag auf jeden Fall die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Senju157
Beitragsersteller

Das Problem ist ja auch das ich nicht weiß wie man sich bewirbt ich war immer eher ein einzelgänger hab die Probleme in mich hineingefressen

Hello252  02.04.2022, 17:49
@Senju157

Wenn du mir eine FA schickst, kann ich dir gerne helfen 😊

Scheinbar hast du nur eine Lücke und keine abgebrochene ausbildung. In dem fall kannst das arbeitsamt bitten dir zu helfen. dann kannst wenigstens eine ausbildung machen. aber amt kann dich auch beraten wegen schule. wenn du noch zuhause wohnst ist bissl doof. weil dann hast bei schule wieder stress mitm vater. aber wenn er dich 5j (in denen du scheinbar untätig warst) nicht rausgeworfen hat, wirt er mit entscheidung für schule immerhin zufrieden sein, weil besser als weiter nichts tun.

Artur712  02.04.2022, 17:46

ps: nichtstun ist hier quasi redewendung. ich weiß du viel eher bewegungsunfähig (aus sorge/angst/...) warst.

Wenn du beim Ausbilder angibst, dass du psychische Probleme hattest und deshalb 5 Jahre lang zuhause warst, wird dich kaum jemand einstellen, weil sie dich nicht für belastbar genug halten. Du könntest versuchen, dich ans Berufsinformationszentrum (BIZ) zu wenden und fragen, ob sie dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen können.

Psychische Probleme und der Vater sind immer ein Grund, nichts aus seinem Leben zu machen. Offensichtlich bist Du ja bisher damit halbwegs durch gekommen (Essen, Trinken, Bett usw.) In Deinem Alter wäre es an der Zeit, die Verantwortung für Dein weiteres Leben selbst zu übernehmen.

Senju157
Beitragsersteller

Ich sage nicht das ich unschuldig bin es es ist ja schließlich auch meine schuld das ich mich nie getraut habe mit ihm darüber zu reden etc nie meine Tanten onkel um hilfe gebeten habe ich komme aber selber nicht klar hatte damals immer furcht vor meinem vater und es ist mir unangenehm nach schule zu fragen weil unser geld schon so knapp ist und dann komm ich noch mit schulgeld etc ich habe mich immer dafür geschämt

Es wird sicher nicht besser, wenn Du jetzt auch nichts machst. Such Dir einen Ausbildungsplatz oder einen Schulplatz. Bis Du da was gefunden hast, kannst Du noch einen Minijob oder eine Teilzeitstelle annehmen.

Bist Du denn krankenversichert?

Senju157
Beitragsersteller

Ja AOK

Oma1705  02.04.2022, 17:45
@Senju157

Wie kommt das? Bekommt Dein Vater auch Kindergeld? Dann musst Du angemeldet sein, als ausbildungssuchend oder als Schüler/Student.

Senju157
Beitragsersteller
@Oma1705

Ich weiß nicht wie er das macht ich hatte aber damals schon sehr viele Probleme in der Berufsschule kein büchergeld brauchte eine brille hatte eine starke sehschwäsche habe mit meinem vater nie über meine probleme geredet bzw jetzt immer noch nicht da ich es mich nie getraut habe

Oma1705  02.04.2022, 17:58
@Senju157

Dann musst Du jetzt unbedingt etwas tun, denn Deine Probleme verschwinden sicher nicht, wenn Du nichts unternimmst. Überleg Dir, was Du lernen möchtest und bewirb Dich dann bei Ausbildungen. Du kannst jederzeit auch zum Arbeitsamt,, die können Dir auch weiterhelfen.

Senju157
Beitragsersteller
@Oma1705

Wenn ich mir jetzt denn arsch aufreise und wirklich durchziehe kann ich diese lücken durch aktiv was machen beseitigen bzw in denn Schatten stellen

Oma1705  03.04.2022, 12:13
@Senju157

Egal, was Du jetzt machen willst, Du solltest auf jeden Fall etwas tun. Weiterhin nichts machen bringt Dir gar nichts.