Wie sagen dass ich nur Hauptschule machen werde?

Ihr sollt mich nicht dazu drängen

Weil es nervt, ich brauch ernsthafte Antworten

Ich weiß schon was ich danach mache also sagt mir nicht was für eine schlechte zukunft ich dadurch haben werde

Mit Stress mein ich psychischen stress

10 Antworten

Was heist hier ,,NUR,, Hauptschulabschluß^^

Wie Du bestimmt weißt,fehlen im Land Facharbeiter.Nur sind damit keine drittklassigen BWLer gemeint,sondern Berufe des Handwerks.

Leider hat man den Kindern in den letzten Jahrzehnten,erzählt,JEDER könnte und müsste sogar ABI haben und studieren,wodurch es jedes Jahr aufs neue,zum MIMIMIMI an Schulen kommt,weil der Lernstoff zuschwer wäre,obwohl dieser schon,in manchen Bundesländern, teilweise, soweit gesenkt wurde,das eine 1 von heute ,nur eine 3 von vor 40 jahren darstellt.

Bei mir haben sich in den letzten 10 Jahren,Schulabgänger jeder Art vorgstellt. Da waren,Studenten,Gymnasiasten,die nicht bis 3 zählen konnten,sowie auch Haupt- und Realschüler,wo man sich fragte,warum die nicht studieren wollen,darunter.

Fazit: Es kommt nicht darauf an,was andere denken oder meinen,sondern nur ,was Du willst,da gibt es nichts,wofür man sich schämen müsste.

Ein kleiner Witz:

Treffen sich 2 Schulkmaraden nach 10 Jahren wieder.Der eine hat studiert und stresst sich durchs Leben und der andere ist Alkoholiker.Der Erfolgreiche fühlt sich überlegen und hat Mitleid.Nach 50 Jahren treffen sie sich wieder und der Alkoholiker kommt schick,im Rolls Royce vorgefahren.Dem vermeintlich Erfolgreichen bleibt der Mund offen stehen und er fragt,,Wie hast Du das angestellt?,, Daraufhin sagt der Alkoholiker,, Flaschen abgegeben !,,

Frage: Wer war der Intelligentere von beiden?

Mal was zur Überlegung:

......ich bin so froh, wenn ich keine Schule mehr habe........

Wenn du mit dem Hauptschulabschluss, also nach Klasse 9 abgehst, wirst du automatisch berufsschulpflichtig, egal, ob du in Ausbildung bist oder nicht, bis mindestens zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 Jahre alt wirst.

Da bekommst du dann erst richtig Stress, denn die Realschule (Vollzeitschule), die du jetzt besuchst, ist im Vergleich zur Berufsausbildung oder zum Arbeitsverhältnis und zur Berufsschule noch ein "Schonraum".

Ohne Ausbildungsverhältnis gehst du in eine andere Form der Berufsschule (noch stressiger!).

Also überleg dir das mal genau und lass dich von deinem Klassenlehrer beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nanami106
Beitragsersteller

Meine Klassenlehrerin sagt dass ich nur haupti mache

Nadelwald75  07.02.2020, 18:35
@Nanami106

Das wäre der Fall, wenn du z.B. das 10. Schuljahr der Realschule beendest, ohne dass du das Klassenziel erreicht hast. Dann bekommst du ein Abgangszeugnis mit dem Vermerk: "...hat einen dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss erreicht."

In welcher Klasse bist du denn?

Nadelwald75  08.02.2020, 10:44
@Nanami106

Aha - verstanden!

Aber da kannst du machen, was du willst. Auch wenn du nur den Hauptschulabschluss machen willst. In Schleswig-Holstein besteht Schulpflicht bis zum 9. Schuljahr. Vorher kannst du die Schule nicht verlassen.

Auch wenn du von der Realschule zur Hauptschule wechseln würdest, müsstest du da bis zum 9. Schuljahr bleiben.

Und danach besuchst du mindestens ein Jahr eine berufsbildende Schule oder Vergleichbares.

Was erwartest du hier und von deinen Eltern?

Jeder weiss, dass man mit einem Hauprschulabschluss eine sehr eingeschränkte Berufswahl hat.

Wenn du mit einem Handwerksberuf in deinem Ldben glücklich bist, dann such dir eine entspr. Lehrstelle.

Möchtest du einen anderen Beruf, dann bleibzmt dir nur ein Schulbesuch übrig.

Und der Stress geht im Berufsleben erst einmal los!

Nanami106
Beitragsersteller

Ich meine ein anderen Stress. Psychischen Stress den ich Iwan nicht mehr aus halte.

turnmami  08.02.2020, 08:11
@Nanami106

Den hast du auch im Beruf. Welches Plan nach der Schule hast du?

Erzähl dann konkrete Pläne, z.B. wenn du dieses Jahr oder besser noch nächstes dass du dich für eine Ausbildung o.ä schon jetzt bewirbst und ernsthaft. Ich würde sagen, wenn du eine Ausbildung hast ö.ä würden die Eltern das eher akzeptieren, als wenn du danach nichts hast nach dem Hauptschulabschluss.

Aber das will ich nicht, ich komm mit dem Stress in der Schule nicht klar und ich bin so froh, wenn ich keine Schule mehr habe

Und was willst Du dann nach dem Abschluss machen?

Schließlich bist Du noch schulpflichtig...

Und stressfreier als in der Schule wird es im späteren Leben eher selten. 😉

Nanami106
Beitragsersteller

Ich weiß schon was ich machen werde