Erweiterter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss?

2 Antworten

"Zurück zur Schule" wird schwer, wenn Du bereits ein Jahr aus der Schule raus bist.
Bist Du jetzt aber noch in der Schule, hast Du natürlich mehr Möglichkeiten.

Du erklärst leider nicht konkret, was Du momentan machst, daher nehme ich mal die Situation an, dass Du jetzt im der 10. Klasse der Realschule bist und, naja das Jahr vergeigt hast.

Hier hättest Du einmal die Möglichkeit das Jahr zu wiederholen. Ob und wenn ja an welche Bedingungen das geknüpft ist, kann Dir Dein Klassenlehrer erzählen.
So hast Du eben nocheinmal die Chance den Realschulabschluss zu machen.

Auch gibt es die Möglichkeit in die 10. Klasse der Hauptschule zu wechseln. Dort hast Du ebenfalls die Möglichkeit den Realschulabschluss und auch den erweiterten/qualifizierten Realschulabschluss zu erreichen. Auch da solltest Du für genauere Infos Deinen Lehrer fragen.

Solltest Du bereits aus der Schule raus sein, bleibt Dir nur die Berufsschule (oder Volkshochschulen), um Deinen Abschluss zu verbessern.
Ich kenne nicht die genauen Bezeichnungen (das eine heisst Berufsvorbereitungsjahr, das andere Berufsirgendwas und das nächste so ähnlich), aber auf jeden fall gibt es verschiedene  Angebote, wo die Möglichkeit besteht, den Realschulabschluss zu bekommen.
Eventuell gibt es auch die Chance auf den erweiterten/qualifizierten, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Auch hier solltest Du Dich bei der Berufsschule informieren lassen.

Falls es doch in Richtung Ausbildung gehen soll, so erreichst Du mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung automatisch auf den Realschulabschluss. Mit einem entsprechenden Zeugnis auch den erweiterten/qualifizierten Realschulabschluss.

Soweit mir bekannt ist, muss man erst seinen erweiterten Hauptschulabschluß haben, dann kann man seinen Realschulabschluß machen. Ein Abgangszeugnis, wenn die Noten nicht sehr gut sind, reicht da als Voraussetzung evtl. nicht aus, das weiß ich aber nicht hundertprozentig.

Es ist nie zu spät - das kannst Du doch auf einer Abendschule machen.

http://www.mittlere-reife-nachholen.de/abendschule-mittlere-reife/

Hier kannst Du alles nachlesen. Finde ich gut, dass Du Dich jetzt auf den Hosenboden setzen willst. Ohne Mittlere Reife hat man heutzutage leider nicht viel Aussicht auf einen guten Ausbildungsplatz. lg Lilo

11fu7k  24.12.2022, 03:43

Ich hab ein frage Wen man Erweiterte Hauptschulabschluss hat in wie viel Jahren kann man den Realschulabschluss machen und wo ??