5 Jahre Arbeitslos , will arbeiten , bekomme aber keine Chance! Was tun?

9 Antworten

Wie wäre es mit umziehen? Offensichtlich wohnst du in einer Gegend, in der es keine Arbeit gibt. Wie flexibel bist Du bezüglich des Fahrweges in die Arbeit? Kann es sein, dass Du dich nur auf Stellen beworben hast, die bei Dir in unmittelbarer Gegend waren? Ich habe gelesen, dass es mehr Lehrstellen als Auszubildende gibt.... Kann es sein, dass Du Dich zu sehr auf nur einen einzigen Beruf fixiert hast?

Hallo,

fang doch einfach nochmal ganz von vorne an. Du bist erst 23 Jahre alt, da liegt noch alles vor Dir. Auch wenn Du das nicht unbedingt möchtest, bewirb Dich doch auf eine Lehrstelle, da hast Du danach viel bessere Chancen, auch daß Du von dem dortigen Betrieb übernommen wirst. So ist es natürlich schwierig Arbeit zu bekommen, wenn Du auch keine Ausbildung hast. Aber überleg jetzt mal ganz genau, warum Du wirklich überall wieder entlassen wirst. Sei ehrlich zu Dir selber, nur weil Du nicht schnell genug bist? Weil aus Deinem Schreiben heraus, hat man echt das Gefühl, daß Du wirklich arbeiten willst. Du solltest aber auch alles annehmen, auch wenn Du nicht so viel verdienst. Bewerbung persönlich abgeben ist immer gut, daß hast Du ja auch schon. Wenn Du Dich wo persönlich vorstellen kannst, bring das auch so rüber, daß Du unbedingt arbeiten willst. Außerdem Du schreibst keine "richtige" Arbeit, was meinst Du damit? Das Du ohne Ausbildung nicht die große Kohle verdienst, sollte Dir klar sein und das es auch Arbeiten gibt, die einem nicht so gut gefallen, auch. Also lass Dich auch auf sowas ein, damit Du schon mal wieder in der Arbeitswelt bist. Du kannst Dir nebenbei ja trotzdem was anderes suchen, aber Du arbeitest schon mal, auch wenns grad nicht das ist, was Du machen möchtest oder der Verdienst wenig ist. Hast Du Dich schon mal in einer Fabrik beworben? Beim Paketeshop? Mäci, ja auch wenns nicht Dein Traumjob ist, aber das Wichtigste, finde ich, ist , daß Du schon mal in der Arbeitswelt bist, weil wenn Du Dich wo vorstellst und sagst, daß Du 5 Jahre nicht gearbeitet hast, daß ist eine total lange Zeit, kommt das halt schon so bissl rüber, daß Du nicht alles machen wolltest. Mein das bestimmt nicht böse. Oder kellnern, da wird doch immer wo jemand gesucht oder in der Küche/Großküche. Du hast nur eine Chance, wenn Du Dich auf alles bewirbst. Weil, das Dir natürlich keiner eine Stelle bietet, die super bezahlt wird, super Arbeitszeiten hat und Dir die Arbeit aussuchen kannst,sollte Dir klar sein. Du kannst doch auch auf 400,-- arbeiten, was ist damit?

Grüssle und häng Dich einfach voll rein, egal welcher Job!

Das ist ja nicht gerade einfach und Hilfe ist so übers Internet kaum möglich. Hast Du denn eine Lehre oder abgeschlossene Schulbildung? Das ist meistens am wichtigsten. Daß Du jetzt schon so verunsichert bist, ist zwar klar aber Du kannst Dich auch darum kümmern. bzw. vielleicht mal einen Kurs bei der Volkshochschule oder anderswo machen. Ich hatte sehr schwierige Phasen im Leben und habe dann angefangen zu meditieren und Autogenes Training bzw. Qi Gong zu lernen um innerlich Stärke zu bewahren oder überhaupt zu bekommen. Dann kann man mit schwierigen Situationen besser umgehen. Vielleicht würde auch ein Ortwechsel helfen. Daß du woanders neu anfängst wo es bessere Jobmöglichkeiten gibt. Irgendeine Ausbildung oder Schule würde ich in jedem Fall abschließen, wenn Du das nicht getan hast. Das wird Dir auch mehr Selbstvertrauen geben. Und kauf dir mal das Buch "Selbstvertrauen gewinnen" von Susan Jeffers. Eine sehr kluge Frau die einem sehr viel Mut macht. Denn jeder ist wertvoll auch in schwierigen Lagen. Du bist wer, auch wenn du es jetzt nicht so empfindest. Daher alles Gute für Dich. Baue den Glauben an Dich selbst stückweise wieder auf, dann wird es dir besser gehen mit oder ohne Arbeit. Je mehr man so etwas lockerer sieht, desto eher gehen neue Türen auf.

Dazu habe ich gestern einen interessanten Artikel gelesen, vielleicht gibt es so eine Einrichtung ja auch in Deiner Stadt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du wieder etwas findest.

Die Tagelöhner-Lotterie - (Psychologie, Arbeit)

Bist du schon mal bei der Berufsberatung gewesen? Dort kannst du herausfinden, in welchem Bereich deine Stärken liegen und dich dann zukünftig darauf konzentrieren. Ansonsten ist es natürlich wichtig erst einmal einen beruflichen Abschluss zu erhalten.

Hast du eine Ausbildung gemacht? Wenn ja, auf welchem Gebiet? Liegt es dir auch weiterhin? Wenn ja, solltest du versuchen dort wieder etwas zu finden. Biete doch an, dass du erst probeweise arbeitest oder halbtags. Dann kannst du das vielleicht steigern?

Ich wünsch dir viel Erfolg und ein Quäntchen Glück... :-)