Mit 55 Jahren ohne richtige Berufserfahrung ins Arbeitsleben einsteigen?

7 Antworten

55 ist natl spät...

Meine Ma hat ü40 wieder angefangen...natl. nicht in ihrem eigentlich Job, hat sich aber durch mehrere Wechsel ganz gut hochgearbeitet.

Als Akademikerin könnte sie sicher iwas organisatorisches machen, ggf. auch nicht vollzeit und damit zeigen was sie kann.

Alternativ wäre die Frage, ob sie nicht in ihrem eigentlichen Bereich einen Job sucht, wenn auch nicht auf dem richtigen Level, um dort wieder auf den neusten Stand zu kommen.

Die Frage ist, was ist denn die Motivation von deiner Mam? will sie es noch mal auf die alten Tage richtig krachen lassen? Oder sucht sie einfach eine Beschäftigung mit etwas Taschengeld?

Außerdem ist Hausfrau nicht arbeitslos. Was meinst du was sie für ein extreme Arbeit mit euch abgeliefert hat meine Lieber? Das wird leider in dieser Gesellschaft immer noch als minderwertig angesehen. Und auch von Staat gibt es nix dafür.

Sei froh, dass du normalen Familienverhältnisse erlebt hast. Eigentlich müsstet ihr eurer Mutter ständig Geschenken machen dafür :)

wünsche deiner Mam viel Erfolg

Wird wahrscheinlich nicht leicht, aber Chancen hat grundsätzlich jede/r.

Hallo

Eine Bewerbung geht immer, sicher muss Sie sich selbst die Weiterentwicklung aneignen. Manche Unternehmen sind doch froh Fachkräfte zu haben.

Auf alle Fälle mit offenen Karten da rangehen und auch gewisser Ehrgeiz gehört dazu.

Sicher finden sich auch gut bezahlte Stellen abseits.

Grüße

Selbständigkeit wäre da eventuell eine Lösung. Sie kann, wenn sie eine gute Architektin ist, ganz gut verdienen, sofern sie Zeichnungsaufträge aus aller Welt bekommt. Mit 55 wird sie normalerweise kein Architektbüro bzw. Ingenieurbüro mehr nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thatsmypw1
Fragesteller

Wieviel bekommt man da je Auftrag?

Knoerf  21.10.2022, 17:13
@thatsmypw1

Kommt drauf an wie gut sie ist und von wem. Fünf Euro werden es definitiv nicht sein. ^_^

thatsmypw1
Fragesteller

Und ist es nötig, sich mit Computerprogrammen auszukennen? Oder geht das auch "von Hand gezeichnet"?

Knoerf  21.10.2022, 17:19
@thatsmypw1

Keine Ahnung, ich bin nicht in der Branche. Ich bin CS:GO Mapper, das hat ein wenig mit Architektur zu tun. xD