5 in Mathe trotz 300€ Nachhilfe?

8 Antworten

Ich finde es immer schwierig, einem Zehntklässler zu sagen, dass er lernen soll. Klar, denn man hat mit 16 alles im Kopf, nur nich Schule. Deshalb der Nachhiflelehrer. Daher würde mich interessieren, wie lange er dir geholfen hat? War die 5 "Zufall"? Ich glaube eher nicht, aber darum geht's nicht.

Sag es ihm einfach. Und dass ihr etwas ändern müsst. Weil wenn es eine 5 war, dann gibt es grobe Fehler. Am besten ist es, ihr geht das Thema (welches ist es denn?) nochmal durch und er erklärt es dir in anderen Worten.

Wenn das alles nichts bringt, schau dich gerne hier und bei youtube um. Hier wurden bereits viele Mathefragen gelöst.

Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn du schon lange Nachhilfe bei diesem Nachhilfelehrer hast und es nur dieses Mal nicht geklappt hat, war es vielleicht ein schlechter Tag für dich. Ich würde mit meinem Nachhilfelehrer darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden.

Du brauchst kein schlechtes Gefühl wegen deinem Nachhilfelehrer haben. Er ist da um dir zu helfen und nicht um dir ein schlechtes Gefühl zu geben.

Geht am besten die Klausur zusammen durch und schaut, wo die Probleme sind. Vielleicht wird dein Nachhilfelehrer dadurch auch eine neue Lernmethode für dich finden.

Wenns ein guter Nachhilfelehrer ist, wird er dich sicher nicht auseinanderreissen. Er wird im besten Fall mit dir die Prüfung besprechen, so dass klar wird, wo du Fehler gemacht hast und wie du die in Zukunft vermeiden kannst. Also sag es ihm einfach, das ist nicht schlimm.

Du musst mehr lernen für das Fach. Einfach am Nachmittag Aufgaben machen damit du das Thema verstehst. Möglicherweise Vorarbeiten und dich im Unterricht melden. Hauptsache nicht den Faden verlieren. Dann ist die gute Note auch nicht schwer. Ich hatte in der ersten Klausur in der 10. auch eine 5, weil ich nicht so viel aufgepasst habe im Unterricht. Dann habe ich mich weggesetzt aufgepasst und Hausaufgaben gemacht und gelernt und zack da war die 1-

Du schaffst das schon💪🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F7URRY  03.11.2020, 09:11

Oder vlt. nicht mehr, sondern eher anders lernen

RedfighterHd  03.11.2020, 09:12
@F7URRY

aufgaben machen ist eine sehr gute Möglichkeit um das Thema zu vertiefen. Zu erst leichte und dann immer schwerer werden. Die Aufgaben aus der Klassenarbeit entsprechen oft den Aufgaben aus der Klausur bzw sind sehr ähnlich von Anforderungsbereich.