5 in Chemie ausgleichen?

8 Antworten

http://gymnasium.bildung-rp.de/rechtsgrundlagen.html - Schulordnung - §66

Versetzung im Gymnasium

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler ist zu versetzen, wenn sie oder er in keinem Fach eine Note unter „ausreichend" oder nur in einem Fach die Note „mangelhaft" hat. Darüber hinaus ist eine Schülerin oder ein Schüler zu versetzen, wenn die unter „ausreichend" liegenden Noten ausgeglichen werden.

(2) Für den Ausgleich gilt:

1. § 65 Abs. 5 gilt entsprechend.

2. Ab der Klassenstufe 6 können unter „ausreichend" liegende Noten in Deutsch, der ersten und zweiten Pflichtfremdsprache und Mathematik - im Falle des Peter-Altmeier-Gymnasiums (Musikgymnasium) auch Musik - nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer oder in der Klassenstufe 6 auch im Pflichtfach Naturwissenschaften ausgeglichen werden. In der Klassenstufe 10 (Eingangsklasse) des Aufbaugymnasiums können unter „ausreichend" liegende Noten in Deutsch, der ersten Pflichtfremdsprache und Mathematik nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. An Gymnasien mit Latein als erster Pflichtfremdsprache tritt mit Einsetzen der dritten Pflichtfremdsprache diese an die Stelle der zweiten. An allen Gymnasien können unter „ausreichend" liegende Noten in sonstigen Fächern auch durch die Noten der Wahlfächer Fremdsprache, Naturwissenschaften und Informatik sowie mit Genehmigung der Schulbehörde durch die Noten weiterer Wahlfächer ausgeglichen werden.
3. Ein Ausgleich ist nicht möglich, wenn in vier Fächern oder in drei Fächern, sofern im letzteren Fall mehr als ein Fach zu der in Nummer 2 genannten Fächergruppe gehört, Noten unter „ausreichend" vorliegen.

Mit einer 5 in Chemie wirst du bei euch versetzt, ohne sie ausgleichen zu müssen.

cg1967  11.01.2016, 18:02

BTW: Endlich mal eine Frage zu dem Thema, welche alle relevanten Informationen enthielt.

Du kannst den Fach mit einer 2 oder zwei 3en ausgleichen

Nebenfach mit Nebenfach ausgleichen.

Und Hauptfach mit Hauptfach.

Ausgleichen= eine fünf im einen und eine drei im anderen Fach.

Also kannst du die fünf in Chemie mit jedem Nebenfach ausgleichen in dem du drei (oder besser :p) stehst

verreisterNutzer  11.01.2016, 17:55

Sorry hab hab die Bundesländer verwechselt.. Gilt eigentlich für ein anderes Bundesland. Keine Ahnung ob das auch für deines gilt ..

Du brauchst garnichts ausgleichen, da man im Halbjahr logischerweise nicht Sitzenbleiben kann. Erst wenn du im 2.Halbjahr eine 5 hast, ist deine versetzung gefährdet. Eine 5 darf man aber in der Regel haben, ab 2 fünfen muss man ausgleichen.