Wie kann ich 2 x 5 im Nebenfach ausgleichen? Realschule

4 Antworten

Bei 2 Fünfen kannst du sitzen bleiben. In der Notenbesprechung mit den Lehrern kann dein Klassenlehrer oder Fachlehrer das Thema ansprechen und wenn du in anderen Fäächern gut bist, kannst du weiter kommen. Wenn nicht hast du halt pech, warum strengst du dich auch nicht an ? Ich habe auch kaum gelernt und jetzt meinen Qualifizierten mit 2,4 bekommen, obwohl ich locker 1, irgendwas haben könnte, aber wer zu Faul ist und nur andere Dinge im Kopf hat.

Ansonsten gilt eine ganz einfache Regel, die jedem klar sein müsste 2+4 = 6 /2 (Anzahl der Fächer) =3

Sowas ist abhängig von Bundesland und Schulform.

  • In manchen Bundesländern darfst du 2 5en haben, die beide ausgeglichen sein müssen,
  • in anderen darfst du 2 5en haben, von denen nur eine ausgeglichen werden muss und
  • wiederum gibt es Länder, in denen es vorbei ist, wenn man 2 5en hat.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es in welchem Bundesland ist, ich weiß nur, dass es Unterschiede gibt, deswegen rate ich dir, die Sache mit deinem jeweiligen Lehrer abzuklären, da er es zu 100% weiß.

2x3 gleicht 1x5 aus...zumindest glaube ich mich daran zu erinnern^^

ja aber mit zwei 3er (ist im Gymnasium in BW so)