5 im Hauptfach und Nebenfach?

2 Antworten

Du darfst maximal eine 5 in einem Hauptfach (Kernfach) oder zwei 5en in Nebenfächern (Ergänzungsfächern) haben ohne dass du versetzungsgefährdet bist.

Eine 5 in einem Hauptfach kann durch eine 3 oder besser in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

Zwei 5en in Nebenfächern können durch zwei 3en oder besser in anderen Fächern ausgeglichen werden.

Eine 6 in einem Fach muss immer ausgeglichen werden, unabhängig davon, ob es ein Haupt- oder Nebenfach ist.

Deine Noten sehen wie folgt aus:

- Hauptfächer: Spanisch (5), Englisch (4), Mathe (3), Deutsch (4), Chemie (4)

- Nebenfächer: Physik (4), Sport (2), Biologie (4), WPU (3), Politik (4), Religion (3), Musik (3), Erdkunde (3), Kunst (3), Geschichte (5)

Du hast eine 5 in einem Hauptfach (Spanisch) und eine 5 in einem Nebenfach (Geschichte).

Ausgleichsmöglichkeiten:

- Die 5 in Spanisch (Hauptfach) kann durch die 3 in Mathe ausgeglichen werden.

- Die 5 in Geschichte (Nebenfach) kann durch eine der vielen 3en in deinen anderen Fächern ausgeglichen werden (z.B. Mathe, WPU, Religion, Musik, Erdkunde, Kunst).

Da du alle deine schlechten Noten ausgleichen kannst solltest du nicht versetzungsgefährdet sein.

Dennoch empfehle ich dies mit deinem Klassenlehrer oder der Schulleitung zu besprechen um sicherzugehen dass alle Regelungen korrekt angewendet werden.

Hi

Ich glaube nicht das du sitzen bleiben muss. Da dein Durchschnitt insgesamt 3,6 ist und du erst ab einer 4- durch fällst. (Der durchschnitz deiner Hauptfächer alleine ist 4)

Es kann jedoch trotzdem sein, dass deine Lehrer oder deine Eltern dir empfehlen zu wiederholen, da es in der 10. Nicht einfacher wird und wenn du 2/3 mal hintereinander wiederholt fliegst du von der Schule.

Ich hoffe für dich du schaffst es. Viel Erfolg

LG Lala

PS ich komme aber aus Hessen.