5 Argumente für und gegen Fleisch?

3 Antworten

Pro:

  • Gewohnheit
  • Tradition - in Familie, Kirche und Gemeinde
  • Indoktrinierung - meist von kleinauf
  • Bequemlichkeit und
  • Manipulation

Contra:

  • Ethik
  • Welthunger
  • Umwelt
  • Gesundheit und
  • Klima

Viel Erfolg für deine Arbeit ! ;)

Pro:

1. Fleisch ist voller Proteine, die der Körper gut verarbeiten kann

2. Fleisch schmeckt gut

3. Fleisch enthält Eisen, sonst kann man leicht in einen Mangel rutschen

4. Der Mensch ist seit Jahrtausenden an Fleischkonsum angepasst, zumindest mäßiger Fleischkonsum ist sehr natürlich

5. Die Haltung bestimmter Tiere würde es ohne Fleischkonsum gar nicht geben (z.B. Schweine, Puten). Also würde es diese Tierrassen auch nicht geben.

Kontra:

1. Fleisch verbraucht viel Wasser (Tiere müssen trinken)

2. Fleisch verbraucht viel Ressourcen, die direkt als Nahrungsmittel verwendet werden könnten (z.B. Soja)

3. Fleisch ist klimaschädlich (Methangas)

4. Fleisch in zu großen Mengen und oder schlechter Qualität ist sicher nicht gesund (höheres Darmkrebsrisiko, Cholesterin usw.)

5. Mit Fleischproduktion (Massentierhaltung) züchtet man sich Antibiotikumresistenzen

Pro:

Gesund

Man verwertet für die Landwirtschaft unbrauchbaren Boden

Man ermöglicht den Tieren ein gutes Leben

Kontra:

Hohe Kosten

Nicht artgerechte Haltung

Medikamente

Tierleid