4s motor mit 5s betreiben ...?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich steigt der Verschleiß der Komponenten des Modells, wenn mehr Leistung vorhanden ist bzw. Die auch genutzt wird.

Der Motor wird aber nicht nach einer definierten Zeit einfach so kaputt gehen, wenn er nicht überhitzt.

Dem Überhitzen kannst du vor allem vorbeugen indem du ein Ritzel mit weniger Zähnen montierst.

Ein Elektromotor hat im niedrigen Drehzahlbereich einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad und dazu auch noch einen geringeren Innenwiderstand. Die folgen können, wenn Du das mit der übersetzungsanpassung vernachlässigst, Fatal sein.

  • Eine Höhere Spannung führt zu mehr Strom
  • Mehr Strom bei größerer Spannung heißt deutlich mehr Eingangsleistung
  • Gerade beim Herausbeschleunigen aus niedrigeren Geschwindigkeiten entsteht eine Menge Wärme, die abgeführt werden muss.
  • Kurzfristig kann zuviel Hitze zum Durchbrennen der Wicklung führen, was den Motor sofort zerstört.
  • Längerfristig verlieren die Dauermagnete im Motor bei zu hoher Temperatur einen Teil Ihrer Kraft. Der Motor verliert an Leistung was dazu führt, dass man mehr „Gas“ gibt, was wiederum zu mehr Hitze führt.

AlexFrankfurt
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!