4k ohne Grafikkarte betreiben?

3 Antworten

Ohne GPU hast du keine grafische Ausgabe, kannst also folglich keinen Monitor betreiben, völlig egal welche Auflösung.

Ich nehme an du meinst, ob man auch ohne dezidierte Grafikkarte, also einer IGP einen 4K Monitor betreiben kann... Wenn der notwendige Standard (für 4k @60Hz DisplayPort >=1.3 oder HDMI >=2.0; für 30Hz HDMI >=1.4b bzw. DP >=1.2) am Mainboard verbaut ist: Ja.

Ansonsten kannst du natürlich trotzdem ein 4K Display betreiben aber eben nur in einer niedrigeren Auflösung als der nativen.

Ohne Grafikkarte (oder besser GPU) geht es nicht, allerdings ginge es dann ohne externe Grafikkarte, wenn z.B. dein Prozessor eine Grafikeinheit besitzt.

Dein Prozessor i7 3770 enthält als GrafikeinheitIntel HD Graphics 4000 und die unterstützt zwar theoretisch Ultra-HD, aber nur HDMI 1.4, damit aber ist 4K nur mit 24 Hz zu realisieren. Sollte ein DisplayPort 1.2 vorhanden sein, was ich nicht glaube, wäre es kein Problem, alternativ müßte ein solcher nachgerüstet und die neueste Firmware installiert werden.

PolluxHH  29.10.2018, 12:55

Das Motherboard verfügt über 1x VGA und 1x DVI. VGA geht gar nicht, DVI erlaubt schon einmal 2560 × 1600 Bildpunkte (Dual Link, 60 Hz), aber auch das ist nicht genug für 4K.

Eine Grafikkarte mit Displayport 1.2 oder PCIe-DP 1.2 wäre also erforderlich.

Hallo Evegi061593,

Wenn dein Mainboard das unterstützt dann ja

Ben

Evegi061593
Beitragsersteller

Dvi und vga?

Ben Sellin  29.10.2018, 12:35
@Evegi061593

Seriell und Parallel? Stell eine Frage dann kann ich sie dir beantworten. Kartoffel und Karotte?

Evegi061593
Beitragsersteller

Ich habe einen i7 3770

Ben Sellin  29.10.2018, 12:34
@Evegi061593

Das ist dein CPU. Sag mir wie dein Mainboard heißt dann kann ich dir weiterhelfen

Ben Sellin  29.10.2018, 12:45
@Evegi061593

Dein Mainboard unterstützt kein 4K wenn ich das recht sehe. Du benötigst also eine Grafikkarte um 4K Auflösung zu haben