4k Monitor, strecken abschalten?

2 Antworten

Du meinst das Hochrechnen des Bildes, oder? Das kannst du leider nicht abschalten, weil Das Panel in deinem Monitor eine feste Auflösung hat. Wenn man also die angelieferte Auflösung reduziert, dann müssen die Bilder, bevor sie dargestellt werden können, erst auf 4k hochgerechnet werden. Das nennt man Interpolation. Viele Monitore sind da ausgesprochen mies drin. Je nach Grafikkarte kann man aber einstellen, dass die GPU die Interpolation übernehmen soll. Das geht dann meistens besser.

Na ja, wenn dein PC nur in FHD berechnet und du das auf einem 4K-Monitor darstellst, wird eben jeder Pixel auf 4 Pixel abgebildet.

Eventuell bietet dein Monitor eine Option, dass eben das Bild nicht auf 4k hochgerechnet wird. Dann wird jedoch auch 3 / 4 des Bildschirms schwarz sein