49 euro ticket nur mit schufaauskunft diskriminierend?

5 Antworten

Nein, es ist selbstverständlich nicht diskriminierend sein Zahlungsausfall-Risiko als Verkehrsbetrieb möglichst gering zu halten.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Ticket auch ohne entsprechende Prüfung erwerben zu können. Auf deutschlandticket.de ist das für Verbraucherinnen und Verbraucher möglich. Der Betreiber, das Verkehrsunternehmen Transdev, will auf eine Schufa-Prüfung verzichten.

Also ich habe das Ticket über die App meines Verkehrsbetriebes Online gebucht, da wurde keine Schufa Auskunft gefordert.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Es gibt genügend unterschiedliche Anbieter zur Auswahl.

Auf https://deutschlandticket.de steht beispielsweise in den FAQ:

Wenn du dein Deutschland-Ticket bei uns bestellst, gibt es derzeit keine Schufa-Prüfung. Die monatliche Zahlung von 49€ erfolgt per SEPA-Lastschrift.

... oder auf https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

Wir sind der festen Überzeugung, dass der ÖPNV für alle zugänglich bleiben muss. Daher kannst du das Deutschlandticket bei uns ganz ohne Schufa-Auskunft kaufen.

Tja woher kommt das Problem denn, Ist das bei dir gelegen Oder bei dem Verkehrsbetrieb?

Schau das du deine Finanzen in Griff bekommst, dann hast du das Problem nicht wieder.

Es gibt viele verschiedene Anbieter für das 49 € Ticket, da gibt es auch einige, die keine Schufa haben wollen.

Ich gebe dir recht, mit der Abo- und Onlinekonstruktion werden bestimmte Leute ausgeschlossen.

araschin
Beitragsersteller

man sollte auf die Straße gehen und dagegen protestieren

Onaxer  01.06.2023, 09:24
@araschin

Inwiefern ist es verwerflich sein Risiko für einen Zahlungsausfall als Verkehrsbetrieb möglichst gering zu halten?

araschin
Beitragsersteller
@Onaxer

ja weil es leute gibt die nicht direkt zahlt können sondern später außerdem ist 49 euro zuviel nichtmal ice darf man fahren

Onaxer  01.06.2023, 09:26
@araschin

Achso. Du bist ein lächerlicher Troll. Sorry. Wusste ich nicht.

tatja19  01.06.2023, 09:58
@araschin

das ist doch deren problem und nicht das problem der firma