12 Volt akku aufladen?

1 Antwort

Dazu bräuchtest Du dann einen passenden Laderegler bzw. Balancer für 4 Li-Ion Cells mit Einzelzellenüberwachung. Das ganze müßte dann eine Ladeschlußspannung von etwa 4 × 4,1V bis 4,2 V = 16,4 bis 16,8 Volt erreichen.

Die Nennspannung eines 4 Cells Array läge dann bei 14,4 Volt im Gebrauch.

Mukeim1e
Beitragsersteller

Das mein ich mit überladungsschutz

Gnurfy  19.09.2023, 15:11
@Mukeim1e

Der Überladungsschutz alleine ersetzt aber nicht die Einzelzellenüberwachung zum optimalen Laden des Serienverbundes. Wenn eine Zelle im Strang bereits voll ist, die anderen aber noch nicht, so erkennt der Laderegler diese Zelle nicht ohne Einzelzellenüberwachung.