450 Euro Job nicht angemeldet?
Hallo,
Wer bekommt Ärger wenn Kontrolle kommt und sich rausstellt das man nicht angemeldet ist ? Ich oder der Arbeitgeber?
Ich habe ihm vor Monaten schon meine Daten, Sozialversicherungnr usw gegeben und habe auch die Anmeldung unterschrieben. Jetzt wollte ich endlich mal ne Lohnabrechnung und er verschiebt es jedes mal.
Wer kann mir helfen :-/
Danke
5 Antworten
Ärger bekommt dein Minijob-Arbeitgeber, da er sämtliche Sozialabgaben nachentrichten muß :-((
Du hast Anspruch auf eine monatliche Entgeltbescheinigung - Lohnabrechnung erhalten nur versich.pflichtig Beschäftigte: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html;jsessionid=744EABD19114D5F318A5C6299DD2FFD7
Gruß siola55
Im Rahmen der Lohnabrechnung müssen Arbeitgeber für alle Mitarbeiter eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung über den Beginn und das Ende eines Arbeitsverhältnisses erstellen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet diese Meldung zur Sozialversicherung abzugeben und dem Mitarbeiter eine Kopie auszuhändigen.
Erhältst du von deinem Arbeitgeber, trotz mehrfacher Erinnerung, keine Meldung zur Sozialversicherung ausgehändigt, kannst du dich alternativ unter Angabe deiner Sozialversicherungsnummer an die Minijob-Zentrale wenden.
Nutze für deine Anfrage das gesicherte Kontaktformular, das du über den hinterlegten LINK aufrufen kannst. So sendest du uns ganz bequem eine Nachricht und Dateianhänge auf sicherem Weg. Die Daten werden automatisch verschlüsselt.
Wir, die Minijob-Zentrale, werden dann alles weitere veranlassen, damit deinem Rentenkonto die Zeiten deines Minjobs gut geschrieben werden können.
Viele Grüße,
das Team der Minijob-Zentrale
Bei 450 Basis bist du nur geringfügig beschäftigt, wenn etwas passiert ist dein Chef der dumme, nicht du. Du bekommst weder Vorwurf noch Strafe. Dein Chef muss lediglich monatlich ca 10€ für dich an den Fiskus bezahlen.
In dem Fall der AG, da du ihn mehrmals aufmerksam gemacht hast, dich anzumelden.
Solltest du aber dem zustimmen, ohne Anmeldung zu arbeiten, bist du auch mit dran.
Meine bescheidene Meinung, die nicht richtig sein muss.
Der AG, du kannst dafür ja relativ wenig