45 km/h Elektroroller mit Stauraum und Tempomat?

3 Antworten

Ich würde Dir ja ein E-Bike empfehlen. Aber bei Deinen Ansprüchen scheitert es sicher daran, daß man noch immer selbst Pedale treten muß.

Vielleicht brauchst ja auch noch eine Griffheizung und einen automatisch ausfahrenden Sonnenschirm....

Leider muß ich da passen. Selbst die Anforderungen, die Du schon gestellt hast, sind nicht wirklich umsetzbar und scheitern schon an einem Tempomat...

UnidentifiedBro
Beitragsersteller

Für die täglichen 17 km Hin- und Rückweg zur Arbeit ist mir dann selbst E-Bike zu fahren ein bisschen zu anstrengend.

Und ich habe alle meine Anforderungen schon gefunden, nur eben in verschiedenen E-Rollern: Der unu Scooter hat viel Stauraum und smarte Software, aber keinen Tempomat, der Kumpan ignite hat Tempomat und smarte Software, aber kaum Stauraum. So ist das bei allen Modellen. In jedem Fall gibt es definitiv aich E-roller mit Tempomaten. Und Kumpan ist eine deutsche Firma, die im Deutschland ihre Roller vertreibt. Die werden wohl wissen, was sie einbauen dürfen und was nicht.

Aber Wocheneinkäufe gehen damit dann eben nicht. Auch ein E-Bike bietet dafür keinen genügenden Stauraum.

Meine Anforderungen findet man also bereits, nur eben nicht in einem Roller vereint. Mir stattdessen etwas ganz anderes vorzuschlagen oder meine Anforderungen mit Sonnenschirm und Co. ins Lächerliche zu ziehen ist jedenfalls nicht hilfreich.

Danke trotzdem

Tempomat kannst Du aus sicherheitsrelevanten Gründen bei Zweirädern grundlegend vergessen , weil nicht zulässig . Bei (motorisierten) Zweirädern gilt in Deutschland generell , bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Fahrtrichtungsanzeige durch Handgeste beide Hände am Lenker zu belassen .

Feststell-Gas ist bei motorisierten Zweirädern grundlegend nicht zulässig .

Hinsichtlich "Stauraum" kann es hilfreich sein , grundlegend nach Fahrzeugen mit Gepäckträger zu schauen . Je nach Fahrzeug-Design kann man da dann entweder ein Topcase , oder Zweirad - Seitentaschen nachträglich anbringen .

Simpel demontierbare Akkupacks kenne ich in "Serie" indes nur bei Pedelecs , und ggf. noch bei S-Pedelecs . In diesem Bezug könnte ggf. aber noch etwas grob in folgender Bauart interressant werden :

https://www.otto.de/p/sxt-scooters-e-scooter-sxt-1000-xl-eec-1350-w-40-km-h-facelift-bleiakku-48v-12ah-769280502/#variationId=769280503

Mit Li-Ion - Akku wäre solch ein Fahrzeug vermutlich noch ein paar Kilo leichter als die verlinkte Variante mit Bleiakkus .

Wenn Du Parterre wohnst , ein abschließbares Kellerabteil mit Stromanschuss , oder ein Haus mit Lift hast , wäre sowas ggf. auch noch eine Alternative . Als zusätzlicher "Stauraum" käme dann ggf. ein Rucksack in Betracht .

migebuff  16.03.2022, 07:31
Tempomat kannst Du aus sicherheitsrelevanten Gründen bei Zweirädern grundlegend vergessen , weil nicht zulässig .

Dann gibt es sicher unzählige Rückrufe vom KBA, weil die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erloschen ist, die einen Tempomat ab Werk verbaut haben. Kannst du einen davon kurz verlinken?

migebuff  18.03.2022, 07:11
@verreisterNutzer

Die Falschbehauptung war, dass ein Tempomat "bei Zweirädern" "grundlegend" nicht zulässig ist, daher muss ich keine Fahrzeuge einer bestimmten Klasse verlinken, um das zu widerlegen. Aufgrund deiner sehr speziellen Fragestellung gehe ich davon aus, dass du bereits festgestellt hast, dass ein Tempomat bei höherpreisigen Motorrädern inzwischen zur Standardausstattung gehört.

45er mit Tempomat: https://www.niu.com/de/product/m-plus

UnidentifiedBro
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber einen Tempomat gibt es durchaus. Zum Beispiel bei den Rollen von "Kumpan", einem deutschen Hersteller für den deutschen Markt. Die haben Tempomaten.

verreisterNutzer  21.03.2022, 19:52
@UnidentifiedBro

Dann muss dass ein relativ neues Feature sein , denn bei "Kumpan" gibt es das Feature "Cruise-Control" erst ab der 2022-er Modellreihe .

Da gibt es dann sogar auch etwas mit herausnehmbaren Akkus . ( habe mal nachgesehen auf deren Webseite )

Ein "Bottle-Cage" für einen Kaffeebecher haben die 2022-er Modelle ebenfalls , aber dafür alleine bräuchte man nicht zwingend einen Tempomaten , weil der Mensch bekanntlich ( normalerweise ) zwei Hände hat .

Jetzt müßtest Du lediglich noch bei dieser Firma anfragen , ob es für die ganzen , bzw. zumindest einige derer Modelle eine nachrüstbare Topcase-Groundplate , bzw. zumindest schon mal einen allgemeinen Heck-Gepäckträger zur optionalen Montage von Topcases gäbe , weil die Serienmodelle da scheinbar nur mit Haltestange für Mitfahrer angeboten werden .

https://www.kumpan-electric.com/

Ich empfehle dir den Nova Motors retro Star li. Damit fahr ich mit den gleichen Anforderungen wie du in die Arbeit.