42cm Oberarm Umfang gut?

926Nickname926  07.04.2021, 01:18

So 'nen paar Dinge würden mir hier fehlen, damit man eine Aussagekräftige Antwort schreiben kann. KFA Größe Gewicht ohne Pump...

Shanks16Z
Beitragsersteller

1 sek schicke dir ne fa

3 Antworten

Genau hier beginnt sozusagen schon fast der Grenzbereich:

Die Sportmedizin geht davon aus, dass bei einer normalen Körpergröße und gleichzeitig einem geringen Körperfettanteil ein so genannter FFMI (= fettfreier Muskelmasse-Index) von rund "24" als Richtwert ohne weitere Hilfsmittel nicht oder nur geringfügig überschreitbar ist. (Quelle: Fachbuch "Der Adonis-Komplex")

In absoluten Zahlen bedeutet dies: Oberarmumfang von rund 45 cm maximal.

Dieser Wert kann allerdings bei höheren Körperfettanteilen (z.B. Schwergewichtsringer oder Sumo) überschritten werden.

Wenn sich also ein schlanker "Kosmetiksportler" mit 50er Oberarm hinstellt und behauptet, das käme nur von hartem Training und ausgewogener Ernährungsweise, darfst du ihn mit Fug und Recht als Lügner und Betrüger bezeichnen.

Und die Dopingquote im reinen Freizeitsport ist leider erschreckend hoch.

Doch anders herum: Alles um 40 cm sieht schon durchaus beeindruckend aus - mehr Masse ist nicht immer auch mehr Klasse. Da hast du doch bereits ein gutes Pfund erreicht - Glückwunsch !

Good Luck

Shanks16Z
Beitragsersteller

Danke und schönen tag noch!

Ich finde man sollte cm Zahlen nicht so in den Mittelpunkt stellen. Wichtiger ist, das man Fortschritte macht und wenn man sein Ziel erreicht hat, sein Body behält

Shanks16Z
Beitragsersteller

Hast Recht, wollte gerade meine Frage umändern

Für ein Mädchen, sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym