4,25 t mit klasse b?

4 Antworten

Noch darf man gar nichts, da es nur eine Überlegung ist das umzusetzen.
Selbst wenn es beschlossen wird, dauert es dann nochmal eine ganze Zeit bis das auch Gesetzlich verabschiedet wurde.

Es ist auch noch nicht entschieden für wenn genau die neue Obergrenze gelten soll.
In folge dessen würde sich der B96 ja hier auch ändern müssen.

Das SOLL irgend wann mal kommen. Aber bis die EU das beschlossen hat und dann die Mitglieder das in nationales Recht umsetzen können locker 10 Jahre vergehen

Habe nun gelesen dass man bald mit b 4,25t so fahren darf
Stimmt das?

Es soll irgendwann dieses Jahr wahrscheinlich so in der EU-Führerscheinrichtlinie geändert werden.

Und dann muss es noch in unbestimmter Zeit in deutsches Recht aufgenommen werden.

Wenn du also dieses Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub willst, solltest du lieber B96 machen. Für nächstes Jahr könnte es passen (muss aber nicht).

Lactobacillus  03.03.2024, 10:56

Ich habe das jetzt mehrfach durchgelesen was da geplant ist und da sind Wohnwagen ohnehin erstmal gar nicht vorgesehen sondern nur Wohnmobile und Rettungsfahrzeuge aller Antriebsarten. Mich hätte nämlich auch der Anhänger interessiert den wir zum campen mitführen. Mit B Führerschein ist man eben immer etwas eingeschränkt. Aber vielleicht kommen ja Wohnwagen und Anhänger dazu sofern sie von einem E Auto gezogen werden.

Es ist in Planung, weil Elektroautos mehr wiegen. Beschlossen ist aber noch nichts, das muss EU-einheitlich geregelt werden.

Na, und die haben Zeit. 😄⏳🕰

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig