4000 Umdrehungen Drehzahl schädlich?

3 Antworten

Es ist zwar nicht sehr Spritsparend, also du wirst mehr verbrauchen, aber solange du nicht in den Roten-Bereich bei der Drehzahl kommst ist alles okay.

Bild zum Beitrag

Bei diesem Beispiel hier sollte die Drehzahl nicht über 4750 Umdrehungen gehen. Weil sonst könnte es zu einem Motorschaden kommen.

 - (Motor, Werkstatt, Autofahren)

Also nach 10 Minuten ist mein Auto normalerweise auf Betriebstemperatur.

Dann machen 4000 nichts, genauso wie 6000. Außer hohen Spritverbrauch natürlich.

Achte einfach darauf, dass der Motor warm ist, bevor du stark beschleunigst, und somit die Drehzahl recht hoch geht.

TheMonkfood  30.08.2024, 01:26
Also nach 10 Minuten ist mein Auto normalerweise auf Betriebstemperatur.

Dein Kühlwasser. Dein Motoröl möglicherweise aber noch nicht

Alex1999423
Beitragsersteller

Ich mag sowieso nicht stark beschleunigen ,aber ist mit unabsichtlich passiert.

Alex1999423
Beitragsersteller
@RechenLard

Über der Brücke und ich hab den falschen Gang genommen .

RechenLard  30.08.2024, 00:21
@Alex1999423

Kann passieren, nicht so schlimm. Wie gesagt 4000 sind für einen halbwegs modernen und warmen Motor peanuts

Nein, kein Schaden, wenn der Motor warmgefahren gesund ist