4000 Euro für Auto und Motorradführerschein (A2)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum sind so viele der total falschen Ansicht, der Motorrad-Führerschein würde weniger kosten als der fürs Auto?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Voraussetzungen sind für beide gleich und bis man ein Motorrad sicher beherrscht dauert es länger als beim Auto.

Du wirst NIE nur die "Pflichtstunden" brauchen, denn vor diesen macht man immer "Übungsstunden".

Wenn du beide Fahrerlaubnisse zusammen machst, kannst du je nach Fahrschule 200 bis 300 Euro sparen und die "Übungsstunden" fürs Motorrad können (nicht müssen) sich reduzieren.

Daher solltest du, wenn du dich nicht zu dumm anstellst, mit 3.000 bis 3.500 Euro hinkommen.

Viele Grüße

Michael

Da schon viele 17-18-19 Jährige allein für Klasse B 10,000 Euro verballert haben und mehr sollte man erst mal das eine machen

den mit den "Pflichtstunden" ist es nicht getan den die gibt es erst wen man gut genug fahren kann

und das beurteilt nur der Fahrlehrer und sonst keiner du kannst da locker 100 Übungsstunden machen müssen nur für B den beim Motorrad kommen noch die ganzen Grundfahrübungen dazu zu den normalen Fahrstunden .

Die Anzahl der Übungsstunden sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben.

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden sind Mindestanforderungen. x2x3x4

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben für die einzelnen Klassen:

Klasse A: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A2: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben

Klasse AM: 4 Grundfahraufgaben

Bewertung der Grundfahraufgaben

Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden.

Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt, den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt, eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Es ist im Allgemeinen Billiger wenn man Auto und Motorrad zusammen macht. Und ich würde mal von mir behaupten, dass ich mich nicht völlig dumm Anstellen würde und 1000 Fahrstunden brauche.

Ich würde durchaus zustimmen das der Betrag passt. Es hängt natürlich immer davon ab wie viele Fahrstunden man unterm Strich braucht.

Aber ich denke nicht das man über 4000 Euro kommt. Für den Führerschein B tippe ich auf 1500 bis 1900 Euro im Durchschnitt, und für die Klasse A 1300 bis 1700 Euro. Damit kommt man hier bei uns im gesamten Ruhrgebiet wunderbar zurecht, wenn man denn dann auch gut durch kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Gehen wir mal davon aus, dass ich nur die Pflichtstunden brauche. :D

AlterHaudegen75  30.04.2018, 22:44
@FrittenFritz31

Das läuft schon..... Haben wir Kerle doch wohl im Blut.... 😉

Mal im ernst, ich kenne sogar eine Fahrschule die noch einen kleinen Discount gibt, wenn man beide Scheine zusammen macht......

Und bei über 4000 Euro läuft da ein wenig was verkehrt........

Der Ansatz ist viel zu hoch. Je nach Anzahl der Praxisstunden müsstest Du mit 3000,-- € hinkommen.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Das ist ja im grunde kein Ansatz, sondern mein Budget :D

Dachtichsmir  30.04.2018, 23:14
@FrittenFritz31

Dann hast Du aber sinnvoll kalkuliert. Da bleibt noch Einiges übrig, wenn Du Dich nicht allzu blöd anstellst.

Wenn du dich nicht allzu blöd anstellst solltest du beim Motorrad mit ca. 20 Fahrstunden und 1500€ Ruasgehen, beim Auto etwas mehr Stunden aber gleicher Preis.
Also ca. 3000 zusammen...

19Michael69  01.05.2018, 11:58

Nur 20 Fahrstunden beim Motorrad aber nur dann, wenn er mit dem Auto schon alle Verkehrsregeln perfekt beherrscht, sich super sicher im Straßenverkehr bewegt und sich dann nur noch auf das "Beherrschen des Motorrads" konzentrieren muss.

Gruß Michael

paule312  01.05.2018, 13:20
@19Michael69

Also ich habe etwa 15 Stunden gebraucht und noch mal etwa 5 bei uns in der Nähe die Grundfahraufgaben geübt (ohne Fahrschule). Also ca. 20 zusammen...