400 Kilometer entfernt studieren. Ist es das Wert?

5 Antworten

Ist es das Wert?

Es ist es bereits wert, überhaupt so weit raus zu kommen, selbst ohne Studium. Es wird Dich selbstständig und alleine lebensfähig machen.

Das Studium machst Du nur noch nebenher, es geht eigentlich drum, flügge zu werden, raus mit dem A.... in die Frühlingsluft und Schluss mit Hotel Mama.

Bruehlabt
Beitragsersteller

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass meine Mutter dann alleine hier wäre. Hätte meine Mutter einen Partner etc., dann würde ich garnicht groß darüber nachdenken.

Wohne ähnlich weit entfernt und bereue es nicht. Heutzutage kann man trotz der großen Entfernung durch Videochat sehr gut in Kontakt bleiben. Außerdem kann man alle 1-2 Monate zu Besuch kommen. Daran sollte es nicht scheitern. Früher oder später muss man ohnehin ausziehen.

Bruehlabt
Beitragsersteller

Ja stimmt schon, aber das ist ja nun nicht das, was man sich wünscht. Ich meine man weiß nie wann man jemanden wieder sieht bzw. ob man ihn überhaupt wiedersieht.Ausziehen ja,500 km weit entfernt Nein.

321QWERTZ123  19.11.2019, 23:18
@Bruehlabt

Also 500 km sind ja nun wirklich nicht die Welt. Wenn man mal ein langes Wochenende mit vier Tagen hat, kann man problemlos zu Besuch kommen. An Weihnachten und Ostern kann man sogar länger zu Besuch kommen.

Ich habe Verwandte, die weit entfernt im Ausland wohnen. Diese sehen wir oft nur alle 2-5 Jahre. Da könnte ich deinen Kommentar schon verstehen, aber 500 km kann man in sechs Stunden problemlos bewältigen.

Das ist richtig Kacke. Mach dir eine Pro/Kontra Liste und am Ende siehst dann eh was dafür bzw. dagegen sprechen würde.

Pro: Du kannst studiueren

Kontra: Du bist 3 Jahre lang entfernt von deinen Verwandten, Familie etc., die dich ab und zu besuchen kommen

Es gibt Leute, die wählen ihren Studiengang danach aus, weit weg von zuhause studieren zu müssen. Andere bleiben ihr Leben lang in ihrem Heimatort kleben. Du musst wissen, was dir wichtig ist.

Nach deinem Studium würdest du eh im ganzen Land eingesetzt.

Wenn du dazu nicht bereit bist, mußt du dir einen ortgebundenen Beruf suchen.