400€?

8 Antworten

Also 400€ komplett frei, außer Fahrtkosten und Schulmaterial?

Da kannst monatlich 300€ sparen.

Gibt Führerschein und schickes Auto...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Evo34543
Beitragsersteller

Ja die Fahrtkosten werden mir bezahlt

Was machst Du denn für eine Ausbildung und seit wann?

400 €/Monat Ausbildungsvergütung ist zu wenig. Es gibt auch für Ausbildungen gesetzliche Vorgaben zu einer Mindestausbildungsvergütung

Mindestverdienst für Azubis steigt 2022 und 2023

Also sagen wir wie es ist. 400€ frei zum Ausgeben.
Also wenn man damit Vernünftig umgeht, kann man sich eine gewisse Summe davon zur Seite legen. Ist man allerdings an dem Schickimicki Wahn erkrankt, dann wird es wohl eher nicht reichen. In dem Fall mal Termin beim Psychiater machen.

Ich bin in meiner Zweitausbildung und bekomme ca. 800€ Netto. Ich habe eine eigene Wohnung (550€ Warm) und muss 144€ für Strom zahlen. Demnach hab ich deutlich weniger übrig als du, komme aber meistens irgendwie zurecht. Genieß es solange es möglich ist.

Naja wenn du nichts für deinen Lebensunterhalt bezahlen musst und die 400€ zur freien Verfügung hast ist das okay I guess, Kleidung kaufen usw. könnte halt Problematisch werden.

Evo34543
Beitragsersteller

Brauch eigentlich nicht soviel Kleidung hab schon genug und das meiste bezahlen eh meine Eltern

MrsThalia  22.01.2023, 11:11
@Evo34543

Naja ist halt immer ein Unterschied zwischen was man braucht und was man will. Mir würden 400CHF nicht ausreichen, wenn ich mir so überlege einmal mit Freunden essen gehen kostet schonmal gut 80CHF pro Person.