40% Einkommenssteuer bei kaum Einkommen?

4 Antworten

Dann sollte sie sich überlegen, ob diese Selbstständigkeit ein gutes Standbein ist.

Airelav43
Beitragsersteller

Sie kann halt leider nicht sooo gut deutsch, weswegen Minijob zu finden eher schwierig wird

Das kann nicht stimmen. Da muss sie sich ihre Gehaltsabrechnung nochmal anschauen. Mit EUR 500,00 mtl. und wenn du minderjährig bist, zahlt sie keine Steuern. Exakt kannst du es hier rechnen:

https://www.brutto-netto-rechner.info/index.php

Wenn ich die Daten, die in deiner Frage stehen, zahlt sie zwar Sozialversicherungsbeiträge, aber keine Steuern. Dann blieben EUR 397,75 nach.

Sehr sehr unwahrscheinlich das 100€ Steuern fällig werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Da stimmt etwas nicht. Bei Steuerklasse 5 zahlt sie gar keine steuern.

Airelav43
Beitragsersteller

Die beiden sind Steuerklasse 3+5

PatrickLassan  05.09.2024, 12:38
@Airelav43

Und das bedeutet, dass sich die 40% auf das Einkommen beider Ehegatten bezieht.

Rainer135  05.09.2024, 12:40
@PatrickLassan

Wieviel verdient denn der Ehepartner?
sie zahlt aus der laufenden Abrechnung keine Steuern. Das fängt erst sehr viel Später an.

Airelav43
Beitragsersteller
@Rainer135

Er verdient ziemlich gut, brutto 90.000 im Jahr

Airelav43
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Aber trotzdem meint sie, dass sie trotzdem alleine 200€ Steuern zahlen muss

PatrickLassan  05.09.2024, 12:59
@Airelav43

Das ist falsch. Bei einer Zusammenveranlagung wird nur ein zu versteuerndes Einkommen ernittelt.

Airelav43
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ich glaube ich hab's jetzt soweit verstanden. Mein Vater ist der Gutverdiener, weswegen er dann weniger Steuern zahlt als meine Mutter. Also eigentlich haben die einen Optimalfall. Brauche in Sachen Steuern Nachhilfe, lol.