4 unbekannte und 4 gleichungen,w ie wende ich nun das gauß verfahren an?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

Zeilen 2, 3 und 4 mit Zeile 1 verrechnen, so daß in der ersten Spalte in diesen Zeilen nur noch Nullen stehen. Dann werden die Zeilen 3 und 4 mit Zeile 2 verrechnet, so daß in diesen Zeilen auch in der zweiten Spalte nur noch Nullen stehen. Zuletzt Zeile 3 und 4 verrechnen. Nun hast Du drei Nullen in Zeile 4, zwei in Zeile 3, eine in Zeile 2.

Den letzten Wert aus Zeile 4 berechnen, in Zeile 3 einsetzen, nächsten Wert berechnen, beide in Zeile 2 einsetzen, nächsten Wert berechnen, alle drei in Zeile 1 einsetzen, vierten Wert berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy