4 Monate nach Einzug Schimmel in der Wohnung... HILFE!

4 Antworten

Also ich zeige immer unaufgefordert meinen Gutachterausweis und habe auch selbstverständlich Messgeräte dabei. Die Feuchtigkeit kann man in der Regel nicht fühlen, sondern nur messen. Wenn man die fühlen könnte liefe das Wasser ja schon praktisch aus der Wand!

Es ist zwar richtig, dass die letzten Wochen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht hat, die das Lüften uneffektiv gemacht hat, jedoch kann alleine das nicht die Ursache sein, sondern viel mehr wohl eher der berühmte Tropfen...

Leider schreibst du nicht, wie du lüftest, sodass ich von hier aus nicht sagen kann ob es sich evt. um einen Baumangel oder um einen Lüftungsmangel handeln könnte.

Minimi91
Beitragsersteller

Also ich habe regelmäßig gelüftet morgens nach dem Aufstehen direkt 10 Minuten abends wenn ich auch heimkam nochmal 10 Minuten. Manchmal sogar noch länger grad im Sommer. Man würde auch keine Feuchtigkeitsflecken sehen deswegen wäre es kein baulicher Mangel.

Mir kam das ganze auch spanisch vor.

pharao1961  08.10.2014, 12:29
@Minimi91

"Manchmal sogar noch länger grad im Sommer"... Das solltest du besser für dich behalten :-). Im Sommer wenn es draußen heiß ist, besser Fenster zu lassen und erst in der Nacht oder früh morgens lüften. Man lüftet natürlich immer mit Fenster GANZ auf und nicht auf Kipp.

Es müssen sich nicht immer Feuchtigkeitsflecken zeigen. Schimmel kann auch im Verborgenen wachsen.

Minimi91
Beitragsersteller
@pharao1961

Das war so gemeint das ich halt zum Abend/Nacht hin die Fenster mal etwas länger aufhatte als sonst die üblichen 10 Minuten. Hatte mich falsch ausgedrückt.

Kurz: Wenn du in einer Souterrainwohnung wohnst, kann der Gutachter richtig liegen, dass es am feuchten Sommer liegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Schuld dann bei dir liegt oder liegen muss.

Dein Vermieter ist dafür verantwortlich, dass die Wohnung einwandfrei bewohnbar ist. Also fordere ihn schriftlich auf, den Mangel zu beseitigen. (Gilt für die Wand - mit deinen Möbeln ist die Angelegenheit komplizierter).

Deine Möbel solltest du nicht direkt vor die Außenwände stellen. In der Kellerwohnung sowieso, aber auch später in anderen Wohnungen. Möbel an Innenwände oder wenigstens von der Außenwand abrücken!

Deine neue Wohnung solltest du dir nicht im Keller suchen.

Minimi91
Beitragsersteller

Nun das Problem ist einfach das Sie aufgrund der Aussage des "Gutachters" den Fehler nicht bei ihr sieht und demnach auch durchblicken gelassen hat das sie den Mangel nicht beseitigen wird da es ja kein baulicher Mangel ist. Und die Möbel standen ja nicht direkt press an der Wand da waren noch ein paar Centimeter Platz.

napoloni  08.10.2014, 15:30
@Minimi91

Liege ich denn richtig, dass es Souterrain ist?

Das ist zunächst einmal ihr eigenes Problem. Gegenstand des Mietvertrags ist die Wohnung. Und sie muss dir im Gegenzug für deine Miete die vertraglich zugesicherte bewohnbare Wohnung leisten.

Wenn sie den Mangel nicht beseitigen will, muss sie quasi beweisen, dass du schuld bist. Das ist selbst dann schwierig, wennn es wirklich an dir gelegen haben sollte...

Minimi91
Beitragsersteller
@napoloni

ja ist eine kellerwohnung. sie fühlt sich aber nicht dazu verpflichtet es zu beheben da der angebliche gutachter eben sagte es liegt am feuchten sommer das ist für sie kein baulicher mangel und deshalb sieht sie sich nicht verpflichtet etwas dagegen zu unternehmen.

Minimi91
Beitragsersteller
@Minimi91

und sie meinte vor 1 1/2 jahren wäre schon mal ein gutachter da gewesen es wurd aber nix festgestellt nur wenn ja nix war warum kam ein gutachter... und ich weis das in der Wohnung nebenan(auch keller) auch schon maddov Probleme mit schimmel war. ich geh davon aus das es von unten kommt da meine Möbel unten verschimmelt sind un die matratze komplett da bei einzug die leiste am fenster schon etwas verschimmelt war. nur macht man sich im ersten Moment darüber keine gedanken da die wohnung vor meinem einzug ca 1 1/2 monate leerstand da dachten wir es käme davon das das fenster mal aufgestanden hätte und es dann rein geregnet hat. nur jetzt nach dem ganzen denk ich das da vorher schon schimmel war. hinter die Fuß leisten haben wir noch nicht geguckt aber kann mir vorstellen das die auch verschimmelt sind.

napoloni  09.10.2014, 08:09
@Minimi91
sie fühlt sich aber nicht dazu verpflichtet es zu beheben da der angebliche gutachter eben sagte es liegt am feuchten sommer

Wenn sie sagt, der Sommer sei schuld, sagt sie auch, dass du nicht schuld bist. Die Wohnung gehört deiner Vermieterin. SIE ist dafür zuständig, diese Wohnung herzurichten. Es sei denn, sie weist dir eine schuld nach. Und das wird ihr nicht gelingen. (Dafür müsste sie einen echten Gutachter bezahlen, was schon teuer ist. Und auch der wird dir keine Schuld nachweisen)

ich geh davon aus das es von unten kommt da meine Möbel unten verschimmelt sind un die matratze komplett

Bei Kellerwohnungen machen mehr als in anderen Wohnungen Möbel vor den Außenwänden Probleme, aber auch oft alle Möbel mit flächigem Bodenkontakt. Dort entstehen kalte Stellen an Wand und Boden, die der Luft die Feuchtigkeit entziehen und selber feucht werden. Weil auf der anderen Seite das Erdreich Boden und Wand kühl hält. Die Feuchtigkeit kommt also von Innen (Kochen, Duschen, Atmen, Schwitzen) und aus der der Wohnung zugeführten Luft (im Sommer recht feuchte Luft). Entscheidend ist aber die Kälte von außen.

Ob vorher Schimmel war oder nicht spielt da keine Rolle.

Wie dem auch sei: Mangel schriftlich anzeigen und zur Behebung des Schadens auffordern!

Minimi91
Beitragsersteller
@napoloni

Naja mit den Möbeln standen noch nicht mal an den Außenwänden. sondern an der einen Wand zum Wohnzimmer hin un die anderen zur Küche. Also erklärt das das alles schon mal nicht.

Ich würde mich sofort an den Mieterbund oder an einen Anwalt wenden. Es geht hier nicht nur um den Schaden an Deinen Möbeln, sondern auch und ganz besonders um die Gesundheit.

Du kannst Dir relativ sicher sein, dass der Vermieter das Schimmelproblem kennt, und die Schimmelflecken einfach übermalt hat. Und der Gutachter??? Ist er vielleicht nur ein Fliesenleger? Und ja, ich kenne das Problem. Ein Wasserschaden wird gern zum falschen Lüften - also Schuld des Mieters- erklärt.

Hmm das klingt mehr als unseriös mit dem Gutachter. Frage doch mal bei bekannten rum, ob die ein Gerät zum messen der Feuchtigkeit haben und du dir das ausleihen kannst. Vor allem Leute mit Kamin könnten eins haben, um die Feuchtigkeit der Holzscheite zu messen.

Und der Fall klingt schon extrem, dass nach 4 Wochen alles voller Schimmel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einem feuchten Sommer kommen kann, so feucht war der ja auch nicht. Scheint mir eine Ausrede und Hinhaltetaktik zu sein.

Ansonsten wende dich doch mal an den Mieterschutzbund in deinem Ort / deiner Stadt und lass dich dort beraten. Die werden dir mit Sicherheit ausführlich weiterhelfen können und auch sagen, wie man dagegen vorgehen kann. Wenn der Vermieter vorher davon gewusst hat, könnten ja vielleicht auch Schadensersatzansprüche (für deine Möbel) geltend gemacht werden etc.