schimmel oder wasserfleck in der wohnung?

Schimmel - (Wohnung, Vermieter, Schimmel)

5 Antworten

Aus dem Foto geht es nicht klar hervor, sieht aber eher aus wie ein Wasserfleck.

Ist denn die Tapete da feucht ??? Dann ist es Wasser.

Aber trotzdem muss die Herkunft geklärt werden, sonst gibts daraus ganz schnell ein Schimmel-Fleck

schimmelfleck1
Beitragsersteller

das dach ist nicht dicht, dadurch ist es wohl enstanden, aber wenn man genau hinguckt sieht man ganz viele sporenartige schwarze punkte, vor allem das ist was mich verunsichert

Spiff123  03.10.2016, 22:56
@schimmelfleck1

Dann sollte zuallererst das Dach abgedichtet werden. Kurzfristig ist es natürlich sinnvoll, den Schimmel mit einem geeigneten Mittel zu entfernen. Aber solange immer wieder Wasser eintritt, werden Wasserfleck und Schimmel wiederkommen. Erst wenn die Ursache des eindringenden Wassers beseitigt und die Wand ausgetrocknet ist, kann die endgültige Renovierung stattfinden. Dabei sollte auch hinter die Tapete geschaut werden, ob sich da auch schon Schimmel gebildet hat.

Das ist ein Wasserfleck und es hat sich bereits Schimmel gebildet.

Du kannst den Schimmel etwas eindämmen indem du

  1. Die Tapete in dem Bereich entfernst (vorher mit Isopropanol einnässen!) und
  2. Die Stelle mit Isopropanol abwischst (Achtung, bitte kein Blödsinn wie Essig oder Chlor benutzen!)
  3. Verstärkt Lüftest und auch heizt
  4. Den Vermieter schriftlich darüber in Kenntnis setzt und eine schriftliche Beseitigung forderst.

Wird der Schimmel stärker, kannst du die Fläche mit Folie Abkleben. Dadurch verhinderst du die Ausbreitung der Sporen.

Für einen späteren evtl. nötigen Beweis bitte alles genau dokumentieren. ( Die berühmte Zeitung zum Datumsnachweis ist hier hilfreich ). Telefonate mit Datum u. Uhrzeit, kurzes Gedächtnisprotokoll erstellen etc.

egal ob Wasserfleck oder Schimmel, dein Vermieter sollte sich darum kümmern

Ja, das ist Schimmel.