Wie lange dauert es bei einem 4 Monate alten Baby bis die Eckzähne durchgebrochen sind?

5 Antworten

Ich glaube eher, dass bei deinem Baby die Zähne zum jetzigen Zeitpunkt erst "einschießen" (so sagte meine Oma dazu). Das bedeutet, dass sich zwar unter dem Zahnfleisch etwas sehr Schmerzhaftes tut, die Zähne aber erst viel später durchbrechen.

Mit 4 1/2 Monaten wäre es eigentlich für Eckzähne noch viel zu früh, denn normalerweise brechen zuerst die unteren und dann die oberen Schneidezähne durch.

Der gesamte Zahnungsprozess dauert ca. 2 Jahre, wobei es zwischendurch auch lange Zeitspannen gibt, in denen sich nichts tut. Manche Zähnchen brechen auch ohne jegliche Schmerzen durch und man bemerkt danach nur durch Zufall, dass da eine neue "Zacke" ist, während die Babys oft tagelang fiebern und Schmerzen haben und es tut sich rein gar nichts!

Wir haben die Schmerzen meist mit einem im Kühlschrank gekühlten Beißring, einer Veilchenwurzel zum Rumkauen und Zahnungsgel/-globuli bekämpft und bei hohem Fieber fiebersenkende Medikamente gegeben. Manche Eltern schwören auch auf ein Baby-Bernsteinkettchen!

Lass dich übrigens mit keinem Mediziner (ohne Kinder) auf eine Diskussion über "Zahnfieber" ein, denn offiziell gibt es das gar nicht!

Das weiß niemand wirklich - ist bei jedem Kind anders.

Meinen Kindern hat gegen die Schmerzen geholfen, wenn sie auf einem nassen, kaltem Waschlappen herumgekaut haben.

Das musst du aushalten. Jeder Mensch bekommt Zähne, es gibt Babys, die schon bei der Geburt die ersten Zahnspitzen erkennen lassen. Zähne wachsen meistens in Schüben, das bedeutet, dass sie zu unterschiedlichen Lebenszeiten durchbrechen, also wird dich das Zahnen noch eine ganze Zeitlang begleiten.

Keine Panik. Al diese Dinge sind dazu da um das Kind zu beruhigen aber nicht wirklich hilft. Habe damals mein Sohn mehrfach mehrere Beißringe gegeben (gekühlt) hat mit unter geholfen, das einzige was ihr mit euren Kind machen könnt immer gut zu reden es Beruhigen, es Lieder vorsingen etc.pp. Bei mein Sohn hat das ca. 1 anhalb monate gedauert bis alle Backenzähne draußen waren (unten), aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich wünsche euch gute Nervenstärke 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eckzähne sind sie schlimmsten weil sie sehr lang sind. Da musst du eimfach durch da kannst du nichts machen. Ich musste die grösste dann ständig rumtragen bis zum einschlafen am abend.