3kW Stromgenerator an 10A Sicherung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt doch: Wenn der Generator 3kW liefern kann und Du sicherst die angeschlossenen Geräte mit einer 10A- Sicherung ab ist das OK.

greezy298
Beitragsersteller

Soweit ich verstehe, läuft der Strom/Spannung vom Generator aus in die Sicherung und von der Sicherung zu den Verbrauchern.

Es verwirrt mich wenn ich lese, dass die Sicherung nur 2,3kW schafft aber 3kW hinein gepumpt werden.

Gluglu  13.04.2022, 18:29
@greezy298

Dann solltest Du Dich wenigstens mal mit dem ohmschen Gesetz etwas vertraut machen: Das ist nicht nur übersichtlich sondern auch relativ einfach zu verstehen.

Es wird kein Strom irgendwo hin reingepumpt sondern es steht am Generator eine Spannung an. Wie viel Strom dann fließt bestimmt ausschließlich die Summe der hintendran angeschlossenen Verbraucherströme. Und wenn Du abgangsseitig eine 10A- Sicherung setzt, heißt das, es kann maximal eine Leitung von 2300W entnommen werden (P=UxI; Leistung = Spannung x Strom; 2300W = 230V x 10A). Sollte mehr als 10A fließen, löst die Sicherung aus und schützt ab abgangsseitigen Leistungen von über 2300W den Generator vor Überlast, der dann noch 700W Leistungsreserve besitzt. Passt also alles!

tunik123  13.04.2022, 18:32
@greezy298

Solange keiner die Leistung abnimmt, wird nichts mit Gewalt "hineingepumpt". Die 3 kW sind nur ein Maximalwert für die Belastbarkeit des Generators.

Man kann (wegen der 10 A Begrenzung) 2,3 kW abnehmen, muss man aber nicht.

Gluglu  13.04.2022, 18:33
@tunik123

So habe ich das ja beschrieben... sogar mit Rechnung.

greezy298
Beitragsersteller
@Gluglu

Das ohmsche Gesetz ist mir gut bekannt, nur hatte ich keine Ahnung wie ein solch Generator funktioniert.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe und die Aufklärung meines Denkfehlers. Super!

greezy298
Beitragsersteller
@tunik123

Danke dir Tunik, wie gesagt, ich hatte einen kleinen Denkfehler was der Funktion eines Generators betrifft.

Gluglu  13.04.2022, 18:44
@greezy298

Bitteschön. Dass es sich um einen Generator handelt ist hierbei vollkommen egal; letztlich ist der ganz genauso wie jede andere Spannungsquelle zu sehen. Was allerdings mechanisch bei diesen Dingern mit dazukommt ist ihr Regelverhalten. Während sich das Stromnetz immer stabil verhält kann bei der plötzlichen Wegnahme großer Teile der Last die Spannung kurzzeitig nach oben gehen, bis die Regelung das dann wieder zurückführt... umgekehrt natürlich genauso: Wenn Du gleich voll zuschaltest wird neben der Drehzahl auch die Spannung kurzzeitig etwas nachgeben. Daher die Dinger immer etwas "smooth" betreiben und idealerweise mal ein Meßgerät dranhängen um zu sehen, wie das Ding arbeitet. Ich habe ein 5kW- Aggregat und habe festgestellt, dass die Spannung anfangs so auf 245V raufgeht, sich aber erst nach so 15min auf 230V einigermaßen stabilisiert. Somit stecke ich, wenn es sich um empfindliche Geräte handelt, diese auch erst nach 15min ein. Einem Fön wäre das wurscht aber in einem Schaltnetzteil kann da schon mal der Überspannungsschutz, einschließlich Sicherung, rausfliegen. Daher kann ich nur dazu raten, erst einmal unter Zuhilfenahme eines Digitalmultimeters (so eine 10€- Rutsche aus dem Baumarkt reicht da vollkommen aus) etwas besser "kennen zu lernen" als sich unangenehm überraschen zu lassen. Das Ding ist halt doch nur ein kleiner Motor und kein Verbundnetz mit Kraftwerken :-)

... so noch als abschließender Tipp!

greezy298
Beitragsersteller
@Gluglu

Tausend dank!

Ich werde mich darum Kümmern das alles smooth abläuft :)

prinzipilell machbar. allerdings sollte der generator doch bereits seine eigene sicherung haben. das bedeutet, einfach die einspeisung der hütte dran anschließen.

ich persönlich bin aber ehrlich gesagt der ansicht, dass ihr besser in ein paar solarpanle, eine oder zwei große autobatterien, einen laderegler usw. investieren solltet. ggf. alles gleich auf 12 oder 24 volt betreiben. da kommt ihr anschaffungsweise vielleicht sogar billiger, als mit einem generator. ihr habt keinen krach, keine abgase, keine treibstoffkosten und könnt, wenn ihr mal einen kühlschrank oder so habt, den auch stunden oder tagelang laufen lassen.

lg, Anna

Die Maximale Last am Ausgang soll bei 2,3kW sein. Wie ist es beim Eingang? wieviel kann da reingehen? Ich konnte bei mehreren Datenblättern nichts dazu finden.

Unverständlich

Wo ist da ein Eingang?

greezy298
Beitragsersteller

Lies dir bitte mein Kommentar zu Gluglu's Antwort, dann wirst du es vielleicht verstehen.

Die Hütte ist komplett vom Stromnetz getrennt?

Wenn zwischen Generator und Verbraucher eine 10A Sicherung ist kannst du halt nur die 2,3kW Dauerlast rausholen, d.h. der Generator wird nicht voll genutzt.

Was soll in den Generator rein gehen? Diesel oder Benzin?

greezy298
Beitragsersteller

Wird ein wahrscheinlich ein Benzin Generator sein.

Solang die Hütte nicht abfackelt ist mir das Wurst. Es ist eh wenig was in der Hütte angeschlossen wird, daher brauche ich auch nicht die ganze 2,3kW.

AlterMannNB  13.04.2022, 18:55
@greezy298

Die 3kW ist ja das was der Generator maximal kann, wenn du weniger verbrauch hast dann gibt der halt weniger ab.
Bei so wenig Last kann sich aber auch schon eine Solaranlage mit Batterie lohnen, die ist nicht so laut wenn man dort auch schlafen will.