brauche stromgenerator für kühlschrank und musik, aber welcher?

4 Antworten

Wenn Du da nur 300 Watt zusammen bekommst, dann reicht ein 750 Watt Generator immer, da kannst Du noch ein wenig Beleuchtung mit dranhängen! Ω

Mike130959  23.09.2022, 22:00

750 Watt Spitzenleistung reicht da auf keinen Fall. Ein Kühlschrank mit Gefrierfach braucht einen vielfach höheren Anlaufstrom, der bis zu 1200 Watt betragen kann. Hier brauchts einen Generator mit 2000 oder 3000 Watt Peak und mindestens die hälfte davon als konstante Dauerleistung. Solche Generatoren mit reiner Sinusleistung laufen oft als Benzin getriebene und sind ab 380 € aufwärts zu bekommen.

wichtig ist, dass du deinen generator nach der scheinleistung auslegst. wenn auf deinen geräten eine VA Angabe steht, kannst du die nehmen. wenn nicht, dann musst du dich eben an den SPannungs und Stromwerten orientiren. sprich du musst die Nennspannung mit dem nennstrom multipliziren. wenn du keine dementsprechenden angaben findest, sondern nur eine Watt Angabe, dann solltest du gerade für Netzteile, kühlschränke, und Leuchtstofflampen, so wie elektronische geräte wie HiFi usw... etwa 15 % sicherheitsreserve dazu rechnen. außerdem solltest du oben drauf noch mal 25 % lastreserve rechnen.... also wenn du auf 750 VA kommst, dann reicht ein 1 KVA (1000 VA) Agregat aus. wie gesagt, die Agregate sind eigendlich fast immer nach VA angegeben... also daher auf diese werte achten...

mein persönlicher tipp: hol dir eines von HONDA die sind zwar recht teuer, haben aber einen guten Widerverkaufswert. also könnt ihr das agregat nach der fete relaiv gut weiter verticken... dafür sind die dinger aber: sehr leise, leicht und kompakt...

z.b. der Honda EX7... kostet zwar schon 720 € hat aber eine bessere stabilisierung als die billigdinger. gerade wenn du die mucke betreiben willst, wäre das sinnvoll...

aber ich kann dir ja nichts vorschreiben...

lg, anna

Ollom,

Wozu Generator ?

Hast Du Akkus für Soundbox ? Hast Du Spaten für Limo im kühlen Erdloch ? Hast Du Anstand, Müll mitzunehmen und Erdloch wieder aufzufüllen ?

Wozu dann Generator am Zeltplatz ?? Fördert auch Freundschaften so ein Mopped am Zeltplatz....;-((

Mal nachgedenkt getan ?

mfg

Parhalia

Br4in
Beitragsersteller

wer strom hat ist king kollege

Parhalia  27.01.2012, 01:57
@Br4in

Mist, deshalb haben sie mich mit meinem Minireaktor nie auf die Zeltwiesen gelassen. Muss wohl R.e.e. gewesen sein.

Ich muss wohl in einer anderen Welt gelebt haben, weswegen Campingnachbarn auf Festivals sehr gut ohne Strom konnten und können....

wer strom hat ist king

Da sei aber nochmals nachdrücklichst um Verzeihung ob dieses Fauxpass gebeten...ich dachte, wer Land und Grund hat wäre unabhängig...so kann man sich irren...

wer strom hat ist king

Mist, mistiger...

Parhalia  27.01.2012, 02:25
@Parhalia

Ach so, wie soll Dir Dein Zeltnachbar denn zeigen, wie King man Strom am Zeltplatz mit einem Generator ist ?

Bevor Du vergisst zu fragen: Wie viele Deiner Zeltnachbarn aus welchem Umfeld....Na, aber wer Strom hat, ist doch immerhin King......oder doch nicht ??

Lass einfach mal nachzittern für`s nächste " Rock am Ring "...

Ich würde dir raten mal die Werbeprospekte von Lidl und so weiter zu studieren, die haben öfters welche für 99.-€ drin. Die Wattzahlen die draufstehen sind die richtigen , also keine Sorge. Kauf keinen Generator aus dem Ebay, denn im Falle der Verkäufer existiert in 5 Monaten nicht mehr, stehst du schnell auf dem Schlauch.

Wichtig sollte auch die Amperezahl sein, welche bei dem Kühlschrank hinten auf der Rückseite steht. Unterhalb der Kühlspirale liegt der Motor, und dort müßte ein Typenschild mit allen Angaben vorhanden sein. Bei der Anlage steht dies im Handbuch. Rechne beide Amperezahlen zusammen, die dürfen nicht mehr haben als das Agregat.

Gruß Wolf

Szintilator  27.01.2012, 00:47

Die Watts ergeben sich doch aus den Volts x Amperes, da brauchts auf auf dem Typensschlild keine extras Angabes der Amperes. Ω

Br4in
Beitragsersteller
@Szintilator

Ω ist das nicht der ohmschewiderstand oder so?^^ was hatn der damit zu tun

mikewolf  27.01.2012, 00:57
@Br4in

Na ok wenn man sich auskennt damit, dann hätte man die Frage auch nicht stellen müssen, doch er hatte Fragen. Schon mal daran gedacht das ein Stromagregat eine Sicherung besitzt die in Ampere angegeben ist ? Ich habe noch keinen gesehen der eine Sicherung in Wattangabe kauft.