1000 Watt/ 1 kW ausreichend?

5 Antworten

Leider geht es hier nicht um Meinungen sondern um genaue Klärung.

Einige LED-Leuchten und einige aufzuladende Mobiltelefone sind bei der Möglichkeit 1000 Watt zu erzeugen unbedeutend. Der Grill sollte m. E. entweder elektrisch laufen oder ganz unabhängig vom Strom. Für ein Gerät zum Grillen solltest Du auf das Typenschild schauen. Dort wird die Wattzahl stehen. Die müsste Euer Generator leisten. Falls er das nicht kann, könnt ihr das elektrische Grillen sein lassen.

Timseifert123
Beitragsersteller

Die Handys müssten beim aufladen maximal so um die 100 Watt brauchen ... Grill gibt's einen angegeben mit 600 Watt ,aber man weist ja nie

ihr wollt also wirklich meine meinung wissen? gut, die veraate ich euch:

LASST ES!

holt euch lieber ein paar 12 volt solarpanele, eine große batterie, einen laderegler, handyladeräte fürs auto, ein einfaches mittelklasse autoradio ohne navi (beim stationären gerät macht das ja auch keinen sinn) und ein paar LED Streifen, die auch mit 12 volt funzen.

alles zusammen dürfte ungefähr aufs gleiche hinaus laufen, wie ein entsprechender generator...

zum Schischa anzünden tuts auch ein Gaskocher etc... kommt im laufenden betrieb alles deutlich billiger als ein agregat...

nur um das klar zu stellen, ein Agregat mit einer Leistung von 2 kVA (so viel sollte es schon sein) das auch einen ausreichend stabilen und sauberen sinus für die Anlage liefert ist unter 500 € kaum zu bekommen. der kernschrott für 99 € aus dem baumarkt würde euch über kurz oder lang nur die anlage schrotten.

lg, Anna

Zähl alle Watt zusammen, die gleichzeitig laufen müssen, dann weisst du, was der Generator liefern muss. 1000-1200W dürfte reichen:

Ein Handylader braucht sicher nicht mehr als 20W.
LED brauchen auch sehr wenig, steht drauf.
Musikanlage wird kaum je mit 140W föhnen, oder? Ist nur die max. Leistung.

Stromfresser sind alle Wärmegeräte!
Also Elektro-Grill plus ein Wasserkocher geht sicher nicht, Grill plus Föhn auch nicht, Kochplatte plus Föhn auch nicht.

Ein Kohlegrill braucht normalerweise gar keinen Strom...

Es ist ein ausgemachter Unsinn, Öl oder Gas zu verbrennen zur Stromerzeugung, um damit wieder einen Grill aufzuheizen. Da nehme ich doch gleich einen Ö,l- oder Gasgrill, das ist doch hundert mal einfacher und billiger!

Dann reicht also ein Generrator mit 200 Watt anstelle eines Generators mit 1200 Watt. Die Handy-Aufladungen kannst Du völlig vernachlässigen.

Leider hast du nicht angegeben, welche Leistungsaufnahme die LED-Lichter haben?

Wenn der Grill schon 1000 Watt hat, ist damit der Generator an seiner Leistungsgrenze angekommen. Für den Rest reicht es dann nicht mehr.

Timseifert123
Beitragsersteller

Led Lichter haben ja glaube ich nicht viel ,eins so um die 5W.

Naja es gibt einen Grill mit 1000Watt und einen mit 600 Watt. Aber man weis ja nie ,bevor die 600W nicht richtig stimmen.

Maximal Leistung ist ja 1200 Watt. Von den Handys habe ich mir errechnet (hoffe so mach ich dass richtig) 220 Volt × 0,5 Ampere =110 Watt maximal pro Handyladung.

ronnyarmin  17.03.2017, 00:04
@Timseifert123

15 Watt insgesamt für die Beleuchtung kannst du vernachlässigen.

Der Ladestrom für die Handys mag 0,5A betragen, Das sind bei 5V 2,5 Watt. Lass es Eingansseitig 5 Watt sein. Das macht weitere 15 Watt insgesamt.

Wie ergeben sich 140 Watt für die Anlage?