Was kann ich gegen Asthma bei Pferden machen?

5 Antworten

V.a. Ursachen abstellen. Späne einstreuen statt stroh, heu nass machen falls das pferd heu bekommt, pferd draußen lassen, nicht in eine innenbox.

Momentan wird heu gemacht, versuch das pferd da möglichst auf Abstand zu halten, weil die Luft voller Pollen und Staub ist.

Bei akuter Atemnot hilft nur TA, der gibt Cortison und ein paar tage bronchienweitsteller. Ansonsten such dir einen guten tierheilpraktiker. Bei meinen hilft eigenbluttherapie und inhalieren für eine langfristige Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Tierarzt um Rat fragen.

Inhalieren hilft immer, aber wenns wirklich sehr schlimm ist müssen die Pferde oft hoch zur Nordee wegen der besseren Luft.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Pferde haben nicht MANCHMAL Asthma. Asthma ist eine CHRONISCHE Krankheit. Die ist also IMMER da und nicht nur ab und zu mal.

Du solltest also als erstes mal herausfinden, ob dein Pferd denn jetzt wirklich Asthma hat oder nicht.

Hey Alice,

weg bekommen kannst du das leider nicht. Equines Asthma ist eine chronische Krankheit. Du kannst mit einigen Optimierungen in deiner Haltung und Pflege dafür sorgen, dass es erträglicher für dein Pferd ist und es trotzdem ein erfülltes Leben führen kann. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du gerne auch mal hier schauen Equines Asthma: Wenn deinem Pferd die Luft weg bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haltungsadaptierung

inhalation

ein Tierarzt der mehr kann als nur Schulmedizin

viel Zeit und Geld

angepasstes Training

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung