3er Halogen-Unterbauleuchten am Küchenschrank Trafo defekt?

3 Antworten

Hallo Starshine 1976,

so ganz werde ich aus deinen Angaben in deiner Frage und deinen Kommentaren nicht schlau und vor allen Dingen musst du zwischen V und W unterscheiden: Die Halogenleuchten laufen auf 12V und daher brauchst du ja einen Trafo. Die Birnchen haben 10 oder 20 W je nach Ausführung und die Trafos sind in der Watt-Zahl beschränkt. Wenn dein Trafo aber 6 Steckplätze hat, kann er eigentlich nicht auf 30 Watt beschränkt sein, sondern muss mindestens 60 Watt Leistung haben und dann würde er auch mit 3 20W-Birnchen noch einwandfrei funktionieren.
Du schreibst, dass die Leuchten an einen Dreifachverteiler angeschlossen sind. Was hängt denn da sonst noch dran und welchen Querschnitt hat diese Mehrfachsteckdose? Manchmal ist es übrigens auch schon hilfreich, den Stecker um 180° zu drehen, wenn du ihn in die Steckdose steckst.
Hilfreich wäre es auch zu wissen, wie alt der Trafo und die Leuchten sind. Viele Trafos (besonders die billigen) geben nach ein paar Jahren einfach den Geist auf und funktionieren gar nicht mehr (oder nur noch begrenzt).
Es gibt übrigens auch schon LED Leuchtmittel, mit denen man die Halogenbirnchen problemlos ersetzen kann. Diese haben den gleichen Sockel und einen eingebauten Umwandler. Das spart eine Menge Strom und diese Leuchtmittel werden lange nicht so heiß wie die Halogens.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Du hast die falschen Leuchtmittel ("Halogenbirnen") verwendet.

Du mußt genau auf die Leistung achten, sonst schaltet der Trafo nach kurzer Zeit wegen Überlastung ab.

Starshine1976
Beitragsersteller

Hallo Ulaanbaatar,

in den Lampen sind 12 V Birnen drin, auf dem Trafo steht jedoch, dass max. 30 V zulässig sind - also sind die Birnen tatsächlich zu "stark".

Morgen werde ich sofort in den Baumarkt fahren und mir passende Birnen kaufen. Werde dann berichten, ob die Lampen dann funktionieren. Wenn ich Glück habe krieg ich sogar heute neue Birnen - wir haben heute verkaufsoffenen Sonntag :-) Dann muss ich nicht bis morgen warten.

Schönen Sonntag noch

Ulaanbaatar  15.09.2013, 16:03
@Starshine1976

auf dem Trafo steht jedoch, dass max. 30 V zulässig sind - also sind die Birnen tatsächlich zu "stark".

Du verwechselts ja schon wieder Volt mit Watt.

Hallo Starshine,

deine Diagnose ist schon mal garnicht so verkehrt. es kann allerdings auch an der steckverbindung liegen. Halogentrafos gibt es auch zum Austauschen. der neue sieht vielleicht ein wenig anders aus, als der alte. lässt sich aber alles anpassen...

zu beachten gibt es eigendlich nur wenige dinge.

zum einen muss der neue trafo zur Leistung der Lampen passen. wenn du z.b. 3 mal 20 watt hast, sind das 60 watt. wenn du dann einen Trafo nimmst, der 40 bis 105 watt kann, bist du auf der sicheren Seite.

zum anderen muss peinlich darauf geachtet werden, dass der trafo richtig herum angeschlossen wird. aber das gerät ist so gut beschriftet, dass man da nicht viel falsch machen kann...

ich würde dir einfach empfehlen. du lässt dir von jemandem der das kann, ein stück kabel mit einem Stecker und einem Schalter dazwischen an den Trafo basteln. die Lampenausgänge kann man sich auch ganz einfach selbst anschließen...

lg, Anna

Ulaanbaatar  15.09.2013, 16:04

Überlast, der Trafo ist nur für 30 Watt geeignet.

Peppie85  15.09.2013, 18:26
@Ulaanbaatar

wenn 3 mal 10 watt verbaut sind, dann würde das passen...

lg, Anna