Halogenleuchte Anschluss G4 leuchtet nicht trotz Strom
Hallo,
ich habe gestern einen Badezimmerschrank mit Beleuchtung (gebraucht) angebracht und angeschlossen.
Ich bin kein Elektriker, aber bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Trotzdem bleiben die beiden Halogenleuchten (Anschluss G4, 20W) aus. Habe die gesamte Verkabelung (Lüsterklemme aus der Wand, Übergang zum Travo, Verteiler zu den einzelnen Lampen) mit einem Phasenprüfer geprüft und sehe dass überall Strom ankommt (selbst bei den Lampensockeln (kleines Metallplättchen mit Löchern für die Stifte der Leuchte) zeigt der Phasenprüfer Strom an). Die einzig logische Erklärung war für mich, dass die Leuchten kaputt sind, darum habe ich diese durch Neue (gerade gekauft) ersetzt. Keine Änderung...
Ich bin Ratlos und eine Googlesuche zu dem Thema hat auch nichts Neues ergeben. Woran kann es liegen, dass die Lampen nicht an gehen?
2 Antworten
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ist die Null nicht angeklemmt oder es gibt einen Schalter, den Du noch nicht gefunden hast.
An einem G4 - Lampensockel DARF keine Spannung ankommen, die man mit einem Phasenprüfer messen kann (maximal dürfen es 12 Volt sein).
Falschanschluss ?
Wie hier schon steht, darf am G4 Sockel, der Phasenprüfer gar nichts anzeigen. Zeigt er eine Phase an, würde das bedeuten, dass dieser Kontakt 220V gegen Erde (z.B. eine geerdete Wasserleitung) führt - was ein gefährlicher Fehler wäre. Entweder ist dann der Trafo falsch angeschlossen, oder defekt. Man sollte für so etwas einen zweipoligen Spannungsmesser benutzen, der auch mind. Spannungen von 12 bis 250 V anzeigt. Damit misst man, ob an der Lüsterklemme und Trafoeingang (Primärseite) 220V ankommen, und am Trafoausgang (Sekundärseite) und G4 Sockel 12V rauskommen.