Warum leuchten haushalts lampen nicht wenn sie an einer batterie angeschlossen sind?

12 Antworten

Was sind denn für dich "Haushaltslampen"? Normale Leuchtmittel für die Zimmerbeleuchtung sind für 230 Volt Wechselspannung und hohe Stromstärken von mehreren Ampere ausgelegt. Da reicht eine Batterie nicht, um sie auch nur zum Glimmen zu bringen.

ich gehe davon aus, die batterie hat eine sehr niedrige spannung. die reicht dann einfach nicht aus, um die lampe zu betreiben...

mit mehr batterien wirds irgendwann gehen.

lg, Anna

Naja von 230V auf 12V oder dergleichen ists schon ein ordentlicher Sprung.

Was für Lampen exakt ?

230V @ 50 Hz Lampen benötigen auch 230V @ 50 Hz ... wenn es Halogen- oder Glüh- lampen sind ist die Frequenz (in Hz) egal ( Halogen- oder Glüh- lampen kannst Du die auch mit 120 Volt Gleichstrom ( = 10 Motorrad-Batterien in Reihe) zum Leuchten bringen)

Frage1997407  13.05.2020, 19:36

Aber bei 120v nicht auf der vollen Leistung

Wäre wahrscheinlich nur ein sehr schwaches licht

surfenohneende  13.05.2020, 19:40
@Frage1997407
Aber bei 120v nicht auf der vollen Leistung
Wäre wahrscheinlich nur ein sehr schwaches licht

Ja ... ich habe nur geschgrieben zum, Leuchten bringen ^^ ... & Bedenke 120V DC hat mehr power & Spannung als 120V AC (stabiliere Lichtbögen) ... außerdem auch die Frage die 230V gemessen wird, ob das Messgerät True-RMS hat oder Peak to Peak misst.

in einem PC Netzteil für 230V AC haben die Primär-ELKOs nicht umsonst ein 400V rating.

Frage1997407  13.05.2020, 20:18
@surfenohneende

Ja hast recht hast nur Leuchten gesagt tut mir leid für mein klugscheissen😅

Und ja mit den lichtbögen hast du recht

Spielt aber in diesem Fall keine rolle

Aber 120v DC haben nicht mehr Spannung wie 120v AC sondern umgekehrt

Es wird bei AC nicht die maximale Spannung angegeben sondern die Effektive

Also die im quadratischen mittelwert

Die maximale (scheitelwert) liegt bei etwa 325v

(Deswegen dürfen die bauteile auf keinen fall nur für 230v ausgelegt sein)

Wenn man nun 230v AC gleichrichten bekommt man den scheitelwert

Und man hat 325V DC

Und mehr power haben 120v DC auch nicht wie 120v AC

Angenommen wir reden von glühbirnen. Bei LEDs, CFL's usw. ist das natürlich anders jeweils

Wenn die batterie rund 230V hat, dann sollten sie das.