Trafo deaktivieren?

1 Antwort

Ein Trafo hat eine bestimmte Funktion. Nämlich die Spannung zu reduzieren. Wenn die alte Fernbedinung dort eine Steuerelektronik ansteuert, dann sitzt diese hinter dem Trafo. Also wird nicht der Trafo ausgeschaltet, sondern nur die Abgangsspannung hinter dem Trafo reduziert und ausgeschaltet...

Wenn die neuen keinen Trafo benötigen, müssen es ja 230V-Leuchtmittel sein. Dann muss sehr wahrscheinlich die komplette Installation ab Trafo darauf angepasst werden. Also nicht nur Leuchtmittel tauschen, auch Leitungen müssen getauscht werden, wenn diese nicht für 230V ausgelegt sind. Und da die alte Steuerelektronik sehr wahrscheinlich hinter dem Trafo gesteuert hat, ist diese auch nicht für 230V geeignet und würde in Flammen auf gehen. Das alles hat übrigens nichts mit einer katastrophalen Installation zu tun.

Bevor Du irgendwas abfackelst, oder sonst was passiert, solltest Du jemanden dazu holen, der sich auskennt, weiß, was er macht und warum man das so machen muss, und das ganze fachlich korrekt realisiert...

Pokachontas301
Beitragsersteller

Wenn die Lampen ausgeschaltet sind, bekommt der Trafo immernoch 230v. Sobald man auf der Fernbedienung „an“ drückt hört man auch wie der Trafo rattert. Ein klein wenig kenne ich mich aus. Der Vorbesitzer hat die ganze Elektronik selber gemacht.

RareDevil  23.09.2023, 15:25
@Pokachontas301
Wenn die Lampen ausgeschaltet sind, bekommt der Trafo immernoch 230v. Sobald man auf der Fernbedienung „an“ drückt hört man auch wie der Trafo rattert.

Also wird der Trafo NICHT ausgeschaltet und die FB schaltet hinter dem Trafo aus. Entsprechend kann die FB keine SPannungen von 230V schalten, da dann die Elektronik kaputt gehen wird. Der Trafo brummt beim einschalten, weil der dann belastet wird. Im Leerlauf ist er eben sehr leise... Also nein, die FB kann man wohl nicht umbauen, wenn sie nur auf die Sekundärspannung ausgelegt ist. Sollte Dir aber klar werden, wenn DU Dich auskennen würdest...

Und es bleibt, dass die Leitungen hinter dem Trafo wohl nicht für 230V geeignet sind, und deine neuen Leuchtmittel wohl 230V benötigen werden. Ich bleibe der Meinung, das shier eine kompette Umverdrahtung notwendig sein wird, damit es sicher betrieben werden kann.